Union Rainbach/M. im Herbst mit Berg- und Talfahrt

Nach einem achten Platz im Vorjahr überwintert die Union Rainbach/M. auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Nord-Mitte als Achter, in der Hinrunde verzeichnete der Klub jedoch eine Berg- und Talfahrt. Nach einer katastrophalen ersten Herbsthälfte zeigt unter Neo-Coach Andreas Kralik, der Christian Weilguny nachfolgte, der Pfeil seit geraumer Zeit nach oben. "Die ungemein junge Mannschaft konnte dem Druck zunächst nicht standhalten. Am Ende der Hinrunde haben wir dann aber die Trendwende geschafft und konnten sogar dem Herbstmeister aus Altenberg die bislang einzige Niederlage beibringen", weiß Kralik, der vom Reserve-Trainer zum Chef-Coach befördert wurde.

 

Schwache erste Herbsthälfte, aber toller Endspurt

Nach einer Auftaktniederlage gegen Lichtenberg holten die Rainbacher aus zwei Spielen vier Punkte, mussten in den folgenden fünf Partien den Platz aber jeweils als Verlierer verlassen. Unter Andreas Kralik fand die junge Truppe wieder in die Spur, feierte drei Siege am Stück und verabschiedete sich mit einer Nullnummer in Leopoldschlag in die Winterpause. "Am Anfang konnte die Mannschaft der hohen Erwartungshaltung nicht gerecht werden, hat aufgrund der Niederlagen das Selbstvertrauen gefehlt. Obwohl ich eigentlich nichts verändert habe, hat es plötzlich Klick gemacht. Welches Potenzial in der Mannschaft steckt, haben der Sieg gegen den Herbstmeister sowie der Dreier gegen Aufstiegsaspirant Alberndorf eindrucksvoll gezeigt", so Kralik.

 

"Pfeil zeigt wieder in die richtige Richtung"

Während die Rainbacher eine positive Heim-Bilanz aufweisen, musste sich die Union in sechs Auswärtsspielen vier Mal geschlagen geben. "Die Auswärtsschwäche ist vor allem der Unerfahrenheit der jungen Mannschaft, die einen Altersschnitt von rund 20 Jahren aufweist, geschuldet", weiß der Neo-Trainer. Vier Mannschaften konnten weniger Treffer bejubeln, hingegen kassierten sechs Teams weniger Gegentore. "Dennoch zeigt der Pfeil wieder in die richtige Richtung und sind nach dem starken Endspurt auf einem guten Weg. Nicht nur ich, auch die Spieler freuen sich auf den heutigen Trainingsauftakt.
 

Keine Transfers - obere Tabellenhälfte im Visier

Am Abend wird Andreas Kralik die "üblichen Verdächtigen" begrüßen können. "Wir bleiben unserer Philosophie treu und setzen weiterhin auf die eigenen und jungen Spieler. Zudem ist der Kader groß, besteht keine Veranlassung, Transfers zu tätigen. Darum gibt es im Winter weder Zu- noch Abgänge", so Kralik, der mit seinen Mannen am kommenden Freitag testet und im ersten Match auf das 1b-Team von Regionalligist Blau-Weiß Linz trifft. Wie im Vorjahr wird in den Semesterferien am ABC-Center in Linz-Urfahr ein Trainingslager abgehalten. In der Rückrunde wollen die Kicker aus Rainbach an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. "Ich bin zuversichtlich, dass wir uns im Frühjahr steigern können. Wir orientieren uns in der Tabelle nach vorne und wollen in die obere Hälfte klettern", erwartet sich Andreas Kralik eine Rangverbesserung.
 

Zu allen Transferlisten

Zu den Testspielen
 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.