Union Neumarkt/M.: Nach Trainerwechsel werden Karten neu gemischt

"Trotz einer zähen Hinrunde und dem letzten Platz in der 2. Klasse-Nord-Mitte war ein Trainerwechsel nicht geplant. Aber Tomislav Proleta hat ein verlockendes Angebot aus St. Florian erhalten und konnten ihm die Chance, in der Karriereleiter nach oben zu klettern, nicht verwehren", erklärt Leopold Krempl, stellvertretender Sektionsleiter der Union Neumarkt/Mühlkreis. Auf der Suche nach einem Nachfolger sind die Mühlviertler rasch fündig geworden und verpflichteten mit Horst Söllradl einen erfahrenen Übungsleiter, der zuletzt beim damaligen Bezirksligisten aus Thalheim tätig war und mit jungen Spielern gut umzugehen weiß.

 

Zwei Verstärkungen und vier Abgänge

"Proleta hat ausgezeichnete Arbeit geleistet, aber eine Veränderung kann durchaus positiv sein. So werden unter der Leitung von Horst Söllradl die Karten neu gemischt, haben alle Spieler die Chance, sich zu beweisen", so Krempl. In Neumarkt schwingt nicht nur ein neuer Trainer das Zepter, mit Stürmer Benjamin Wimmer (Union Katsdorf) sowie dem tschechischen Defensivspieler Jan Bohac stehen dem Schlusslicht auch zwei Verstärkungen zur Verfügung. Während Martin Tröls (Freistadt-Reserve) und der Tscheche Michal Stropek, der wieder in seine Heimat zurückgekehrt ist, den Verein verlassen haben, beendeten Adil und Faruk Majdanac die Karriere.

 

2016 noch ungeschlagen, aber auch ohne Sieg

Nach neun Niederlagen im Herbst ist der Nachzügler 2016 noch ungeschlagen, die Elf von Neo-Coach Söllradl wartet aber auch noch auf den ersten Sieg und verzeichnete in den drei bisherigen Testspielen durchwegs Unentschieden: 1:1 gegen Tragwein, 1:1 gegen Weitersfelden und 3:3 gegen Rechberg. Am Samstag wird gegen Altenfelden erneut getestet. "Die Vorbereitung ist bislang gut verlaufen. Die Kicker trainieren fleißig, stehen in der Woche drei Einheiten auf dem Programm und ist auch die Trainingsbeteiligung ausgezeichnet. Die Einstellung hat aber auch im Herbst gestimmt", weiß der Funktionär. "Zudem haben unsere Kicker im Trainingslager im kroatischen Porec ausgezeichnete Bedingungen vorgefunden".

 

Langfristige Planung

Zum Rückrundenauftakt bestreiten die Neumarkter gegen Herzogsdorf das erste Pflichtspiel unter Neo-Trainer Söllradl. "Wunderdinge sind im Frühjahr keine zu erwarten, zudem planen wir langfristig. Unser neuer Trainer soll die Entwicklung der vielen jungen Spieler vorantreiben und eine kompakte, schlagkräftige Mannschaft formen. Auch wenn wir den Fokus auf die Weiterentwicklung des Teams richten, streben wir sportlichen Erfolg an, wollen die Meisterschaft nicht als Letzter beenden und im Frühjahr die Rote Laterne weiterreichen", meint Leopold Krempl.

 

Zugänge:
Horst Söllradl (Trainer, zuletzt Union Thalheim)
Benjamin Wimmer (Union Katsdorf)
Jan Bohac (Tschechien)

Abgänge:
Tomislav Proleta (Trainer, Union St. Florian Juniors)
Martin Tröls (SV Freistadt-Reserve)
Michal Stropek (Tschechien)
Adil Majdanac (Karriereende)
Faruk Majdanac (Karriereende)

Bisherige Testspiele:
1:1 gegen SC Tragwein/Kamig (2NO)
1:1 gegen SPG Weitersfelden/Kaltenberg (2NO)
3:3 gegen Union Rechberg (2NO)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.