SV Lichtenberg: "Können Ausfälle kaum kompensieren"

Der SV Lichtenberg absolvierte eine starke Hinrunde, überwintert in der 2. Klasse Nord-Mitte als Zweiter und wahrte die Chance auf den sofortigen Wiederaufstieg. "Wir rechnen uns einiges aus, ist im Frühjahr eigentlich alles möglich, es darf aber nicht viel passieren. Denn aufgrund unserer dünnen Personaldecke können wir Ausfälle kaum kompensieren", hofft Trainer Dragan Jankovic, möglichst verletzungsfrei und ohne Sperren durch die Rückrunde zu kommen. Der Tabellenzweite verpflichtete im Winter zwei Spieler, aber nur einer steht im Aufstiegskampf zur Verfügung.

 

Zwei Zugänge, aber nur eine Verstärkung

Da Torwart Raphael Meichenitsch aus Studiengründen im Frühjahr kaum bzw. nicht ins Geschehen eingreifen kann, hielt der Aufstiegsaspirant im Winter nach einem Torwart Ausschau und wurde in Marchtrenk fündig. Der erfahrene Harald Feitzelmayer wird hinter der stärksten Defensive der Liga das Tor hüten. Mit Nihad Porcic (Stein/Enns) wechselte ein weiterer Spieler nach Lichtenberg, aus beruflichen Gründen konnte die Neuerwerbung bislang aber nicht trainieren und steht demnach nicht im Kader. Neben Goalie Meichenitsch sind im Frühjahr auch die Grakalic-Brüder nicht dabei. Während Mario nach Hagenberg wechselte, beendete Drazen seine Karriere.

 

Erfolgreiche Testspiel-Bilanz

Vor der Meisterschaftsgeneralprobe, am kommenden Sonntag gegen ASKÖ Katsdorf, bestritten die Lichtenberger sechs Testspiele, konnte vier davon gewinnen und mussten sich nur einmal geschlagen geben: 2:1 gegen Hörsching, 5:1 gegen Lions Linz, 6:0 gegen Ebelsberg Linz, 3:0 gegen Kirchberg/Donau, 2:2 gegen Eidenberg und 1:5 gegen Alkoven. "Obwohl wir krankheits-, verletzungs-, berufsbedingt oder aus Studiengründen immer wieder auf Spieler verzichten mussten, ist die Vorbereitung grundsätzlich gut verlaufen und waren auch die Leistungen in den Testspielen in Ordnung. Bislang waren wir nie vollzählig, habe die Startelf aber bereits im Kopf", so Jankovic.

 

"Stehen im Frühjahr unter Druck und sind die Gejagten"

In den ersten Spielen der Rückrunde - gegen Rainbach und in Reichenau - wünscht sich der SVL-Trainer entsprechenden Punktezuwachs. "Mindestens vier Punkte sollten wir holen, wenngleich sechs überaus hilfreich wären. Im Gegensatz zur Hinrunde, wo wir befreit aufspielen konnten, stehen wir im Frühjahr unter Druck und sind die Gejagten. Nicht zuletzt aufgrund unserer ungemein routinierten Defensive sollte aber einiges möglich sein", hofft Dragan Jankovic, den eroberten Aufstiegsplatz behaupten zu können. "Entscheidend wird sein, dass wir weitgehend verletzungsfrei bleiben, denn zwei, drei oder mehr Spieler können wir nicht adäquat ersetzen".

 

Zugänge:
Harald Feitzelmayer (SC Marchtrenk)
Nihad Porcic (SV Stein/Enns)

Abgänge:
Mario Grakalic (ASV Hagenberg)
Drazen Grakalic (Karriereende)

Bisherige Testspiele:
2:1 gegen SC Hörsching (1M)
5:1 gegen ASKÖ Lions Linz (2M)
6:0 gegen ASKÖ Ebelsberg Linz (2M)
3:0 gegen TSU Kirchberg/Donau (2NW)
2:2 gegen Union Eidenberg/Geng (1N)
1:5 gegen SV Alkoven (1M)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.