Union Windhaag/Freistadt mit enttäuschender Saison

Die Union Windhaag/Freistadt schloss eine verpatzte Saison auf dem enttäuschenden zwölften Platz ab und konnte in der Tabelle der 2. Klasse Nord-Mitte nur das Schlusslicht aus Leopoldschlag hinter sich lassen. Während man im Herbst noch 13 Punkte einfahren konnte, verlief die Rückrunde mit lediglich sieben Zählern alles andere als zufriedenstellend. Vor allem die eklatante Auswärtsschwäche möchte man in Windhaag in den Griff bekommen, zumal die Lattner-Elf in der Fremde nur drei Zähler ergattern konnte. Das vorgegebene Ziel für die kommende Saison lautet, wieder den Anschluss an die Mannschaften im Mittelfeld der Tabelle zu finden und sich dort zu etablieren. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Zu dünner Kader

Einer der Hauptgründe des mäßigen Abschneidens war - neben der Auswärtsschwäche - ein zu dünner Kader, denn gehörige Personalprobleme wirkten sich auch negativ auf die 1b-Mannschaft aus, die sich im Vergleich zum Vorjahr wie die Kampfmannschaft auf einer schlechteren Platzierung wiederfindet. Auf Grundwehrdiener, Studenten sowie Verletzte musste der Trainer des Öfteren verzichten. Kapitän Maximilian Wagner, der zurzeit seinen Präsenzdienst ableistet, wird ab Juli aber wieder voll ins Geschehen eingreifen können. „Es fehlt nicht viel, aber wir machten vor allem in den Derbys und den direkten Duellen kaum Punkte und konnten nicht überzeugen“, bilanziert Sektionsleiter Herbert Seitlinger. „Dem Meister aus Altenberg haben wir zuhause Punkte weggenommen, was zeigt, dass unsere Mannschaft durchaus über Potential verfügt und somit mehr möglich gewesen wäre“.

Keine Transfers geplant

Trotz der dünnen Personaldecke ist man in Windhaag nicht bestrebt, neue Spieler zu holen, sondern schenkt dem bestehenden Kader das Vertrauen. Die Union hofft, Studenten bzw. altbekannte Spieler wieder vermehrt im Waschenberg Stadion begrüßen zu dürfen. Das Trainerzepter schwingt auch in der nächsten Saison Pavel Lattner. „Obwohl der gewünschte Erfolg noch nicht eingetreten ist, sind wir mit Pavels Arbeit keinesfalls unzufrieden und werden mit ihm in die neue Saison gehen“, stärkt der Sektionsleiter dem Coach den Rücken.

Vorbereitung startet am 11.Juli

Mit vollem Elan beginnt die Vorbereitung für die Kicker am 11. Juli. Es sind einige Testspiele geplant, um für den Saisonauftakt gerüstet zu sein. In Windhaag will man die zuletzt gezeigten Leistungen steigern und mit einer guten Vorbereitung den Grundstein für ein erfolgreicheres Abschneiden im nächsten Jahr legen.

 

David Koblmüller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.