Kefermarkt: Trotz Offensivproblemen Konvalina-Elf nicht zu stoppen

"Wir wollten uns in der Hinrunde im Vorderfeld präsentieren, die Mannschaft hat dann aber die Erwartungen übertroffen und konnte in der 2. Klasse Nord-Mitte sogar den Herbstmeistertitel erringen", ist Union Kefermarkts Sektionsleiter Markus Bamberger überglücklich. Vor allem in der zweiten Hälfte der Herbstsaison war die Elf von Trainer Jaroslav Konvalina nicht zu stoppen und konnte die letzten fünf Spiele allesamt gewinnen. Trotz der ausgezeichneten Performance ortet man in Kefermarkt Steigerungspotenzial - vor allem in der Offensive.

Der Herbstmeister erzielte bislang 26 Tore und durfte in der Hinrunde deutlich weniger oft jubeln als die unmittelbaren Konkurrenten. Selbst der Union Rainbach, die auf den hinteren Plätzen der Tabelle zu finden ist, sind im Herbst ebenso viele Tore gelungen. "Die mangelnde Chancenauswertung war unser einziges Problem und haben zu wenig Tore geschossen. Diese Manko versuchen wir zu beheben", spricht der Sektionsleiter einen möglichen Neuzugang eines Offensivspielers an.

Während die Konvalina-Elf die beiden einzigen Saisonniederlagen ausgerechnet im heimischen Feldaiststadion einstecken musste, eilten die Kefermarkter in der Fremde von Sieg zu Sieg und konnten die bisherigen sechs Auswärtsspiele allesamt gewinnen. "Mit Konvalina steht uns ein Top-Trainer zur Verfügung, der - wie auch der Verein - sehr professionell arbeitet. Zudem haben sich die beiden Neuerwerbungen, Igor Nitriansky und Stanislav Peterek, als die erhofften Verstärkungen erwiesen", nennt Markus Bamberger die "Väter" des Erfolges. "Aber auch die jungen Spieler haben sich enorm gesteigert."

Spätestens mit dem Gewinn des Herbstmeistertitels haben die Kicker aus Kefermarkt Lunte gerochen und wollen den eroberten Aufstiegsplatz ins Ziel bringen. "Wenn man Erster ist, kann der dritte Platz nicht das Ziel sein. Wir hoffen, die Leistungen bestätigen oder sogar noch steigern zu können und werden alles daransetzen, die Tabellenführung zu verteidigen", ist der Sektionsleiter vorsichtig optimistisch. Unter Coach Konvalina, der am 16. Januar in Prag die Abschlussprüfung zur UEFA- A-Lizenz absolvieren muss, beginnt am 31. Januar die Vorbereitung, in der auch ein Trainingslager in Tschechien abgehalten wird.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.