Union Rainbach gewinnt erstmals in der Vereinsgeschichte in Bad Leonfelden

Der 26. Oktober 2013 geht in die Vereinsgeschichte der Union Rainbach/Mühlkreis ein! "Bisher ist es uns noch nie gelungen, in Bad Leonfelden zu gewinnen. Wir freuen uns riesig, dass es am Samstag endlich soweit war", so Sektionsleiter Kurt Neunteufel. Auch wenn die Union Bad Leonfelden in der 2. Klasse Nord-Mitte bidslang eine durchwachsene Saison absolviert, war mit einem Sieg der Gäste nicht unbedingt zu rechnen. Nach zwei Niederlagen in Folge konnte unter der interimistischen Leitung von Michael Stöglehner mit einem souveränen 4:0-Erfolg aber ein historischer Sieg gefeiert werden. Zudem ist nach dem Rücktritt von Coach Ernst Eisner die Trainersuche in der finalen Phase, soll in den nächsten beiden Wochen der neue Übungsleiter präsentiert werden.

 

Rainbach mit Blitzstart - Kapitän vergibt Elfmeter

Eine Woche nach einer 0:2-Pleite in Windhaag geriet die Lehermayr-Elf bereits in den ersten Minuten erneut auf die Verliererstraße. Schon mit dem ersten Angriff durften die Gäste den Führungstreffer bejubeln, als Frantisek Bambule eine Freistoßflanke von Manuel Schnaitter einnickte. Nach sieben Minuten zappelte der Ball erneut in Leonfeldener Gehäuse, schloss Mario Wagner einen schnellen Konter zum 0:2 ab. Die Stöglehner-Elf war stets Herr der Lage und leistete sich sogar den Luxus, einen Elfmeter zu vergeben - Kapitän Andreas Frühwirth scheiterte an Torwart Manuel Grasböck. Nachdem die Hausherren ihre einzige gute Chance nicht nutzen konnten, sorgten die Rainbacher kurz vor der Pause endgültig für klare Verhältnisse. Der starke Christian Kampelmüller kam in der Nähe der Mittellinie an den Ball, startete ein tolles Solo und fixierte den 0:3-Halbzeitstand.

 

Sitz besiegelt historischen Sieg

Nachdem das Match längst entschieden war, fehlte nach dem Wiederbeginn den Offensivaktionen der Gäste der Nachdruck. Die Kicker aus Rainbach hatten aber auch in Durchgang zwei Spiel und Gegner jederzeit im Griff, zudem warteten die heimischen Fans vergeblich auf ein Aufbäumen der Lehermayr-Elf. Nachdem die Gäste Chancen auf eine höhere Führung vergeben hatten, schlug die Stöglehner-Elf kurz vor dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Grübl noch einmal zu, fixierte Andreas Sitz den souveränen und historischen 4:0-Auswärtssieg der Union Rainbach.

 

Kurt Neunteufel, Sektionsleiter Union Rainbach:
"Wir haben einen Blitzstart hingelegt, war das Spiel nach sieben Minuten eigentlich schon entschieden. Nach einer starken Leistung konnten wir einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg feiern. Die Trainersuche steht kurz vor dem Abschluss, ist der Kreis der möglichen Kandidaten eingeengt worden. Ich denke, dass spätestens am Ende der Herbstsaison die Entscheidung fallen wird."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.