Verrücktes Gipfeltreffen! ASV Hagenberg verhindert Reichenthaler Herbstmeisterschaft

Das mit Spannung erwartete Gipfeltreffen der 2. Klasse Nord-Mitte zwischen der Union Reichenthal und dem ASV Hagenberg endete mit einem turbulenten 3:3. Obwohl Reichenthal einen frühen Hagenberger 2-Tore-Vorsprung umdrehen konnte, reichte es dennoch nicht zum Sieg. Mit einem Treffer in der Nachspielzeit entriss Hagenberg den Gastgebern nicht nur drei Punkte, sondern auch die Herbstmeisterschaft. Der Kampf um diese ist eine Runde vor Schluss völlig offen. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Reichenthal verschläft die Anfangsphase

Tabellenführer Reichenthal erwischte einen denkbar schlechten Start ins dieses Spitzenspiel und lag schnell mit zwei Toren hinten. In der 11. Minute erzielte Josef Kluzak aus einem Standard das 0:1. Nur 3 Minuten später klingelte es erneut im Reichenthaler Kasten: Nach einem Hagenberger Stanglpass von der linken Seite rutschte Stefan Umbauer dazwischen – sein Klärungsversuch landete unglücklicherweise im eigenen Tor. Nach 15 Minuten stand es 0:2, danach aber erfingen sich die Hausherren und machten das Spiel. Reichenthal erarbeitete sich ein Chancenplus, Hagenberg fand hingegen nur mehr Halbchancen vor. Trotzdem ging es vorerst mit 0:2 in die Halbzeit.

 

Aufwand wird belohnt

In der 2. Halbzeit drängte Reichenthal weiter auf den Anschlusstreffer, der in der 67. Minute dann auch gelang: Nach einem Einwurf von der linken Seite wurde der Ball von einem aufgerückten Reichenthaler Defensivspieler Richtung Starfraum geleitet. Manuel Sonnberger profitierte von einem gescheiterten Hagenberger Klärungsversuch und konnte zum 1:2 einschießen. Es war der Auftakt zu einer furiosen Aufholjagd, auch bedingt durch den Ausschluss vom starken Hagenberger Josef Kluzak. Grund für die Gelb-Rote Karte waren zwei Schwalben, für Hagenberg eine harte Entscheidung. 10 Gäste sahen sich nun mit anstürmenden Hausherren konfrontiert, die in der 83. Minute durch Abwehrchef Paul Schwarz zum Ausgleich kamen: Nach einem kurz abgespielten Freistoß ging Schwarz mit nach vorne und verwandelte die anschließende Flanke sicher per Kopf. Nur drei Minuten danach erzielten die Gastgeber die umjubelte Führung: Christoph Starzer konnte sich auf der Seite durchtanken und spielte einen Stanglpass in die Mitte, den der eingewechselte Christoph Katzmair aus kurzer Distanz am Torwart vorbei ins lange Eck zum 3:2 über die Linie drücken konnte. Reichenthal war zu diesem Zeitpunkt Herbstmeister.  

 

Ausgleich in letzter Sekunde

Doch die Gäste gaben nicht auf und schlugen kurz vor dem Abpfiff zurück: Nach einem langen Ball von Hagenberg wurde der Ball zuerst weitergeleitet, über Umwege gelangte der Ball zu Starspieler Asmir Ikanovic, der mit all seiner Klasse Reichenthals Torwart Manuel Etzelstorfer überheben konnte und das 3:3 erzielte. 10 Hagenberger erzielten in letzter Sekunde den Ausgleich und verhinderten so Reichenthals Herbstmeistertitel.

 

Wer wird Herbstmeister?

Die Entscheidung im Kampf um den Herbstmeistertitel ist somit vertagt, dennoch hat die Union Reichenthal nach wie vor die besten Karten: Mit 24 Punkten führt man derzeit vor dem ASV Hagenberg, dem SV Lichtenberg und die Union Alberndorf, die allesamt 22 Punkte auf dem Konto haben. Reichenthal darf sich aber im letzten Spiel gegen Leopoldschlag keinen Ausrutscher erlauben, denn Hagenberg und Lichtenberg haben eine bessere Tordifferenz. Schon ein Unentschieden von Reichenthal würde den drei Verfolgern Möglichkeiten auf die Tabellenführung eröffnen. Die Entscheidung fällt also erst ganz zum Schluss, man darf gespannt sein!

 

Hannes Schneeberger, Trainer Union Reichenthal:

„Unterm Strich geht das Unentschieden in Ordnung. Beim 3:3 haben wir uns naiv verhalten, da müssen wir den Ball klären. Es ist eine sehr ausgeglichene Liga, jetzt bleibt es vor der letzten Runde noch spannend.“

 

Florian Wurzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.