„Dreckiger Sieg“! ASV Hagenberg freut sich über Vize-Herbstmeistertitel

Im Kampf um die Herbstmeisterschaft in der 2. Klasse Nord-Mitte wollte der ASV Hagenberg in der letzten Runde vor der Winterpause noch einmal Druck auf Tabellenführer Union Reichenthal ausüben. Voraussetzung dafür war ein Heimsieg gegen die Union Unterweitersdorf. Obwohl dies gelang, reichte es trotzdem nicht für Platz 1, weil Reichenthal in Leopoldschlag auch gewinnen konnte. Trotzdem darf man sich in Hagenberg zurecht über eine starke Hinrunde freuen. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Destruktive Gäste

Dabei gingen die Hagenberger, was die Fitness anbelangt, vor der Partie auf dem Zahnfleisch. Trainer Dietmar Latzel hatte nur sehr wenige Spieler zur Verfügung und musste sogar den einen oder anderen angeschlagenen Spieler aufstellen. Doch gerade weil es die letzte Partie in der Hinrunde war, legten sich die Gastgeber noch einmal ordentlich ins Zeug. Die Gäste aus Unterweitersdorf legten eine sehr destruktive Spielweise an den Tag und verhielten sich wie das Kaninchen vor der Schlange. Man zeigte zu viel Respekt vor der Hagenberger Offensive, was diese gleich ausnutzen konnte: In der 16. Minute wurde Thomas Mittmannsgruber von Asmir Ikanovic ins Loch geschickt, den darauf folgenden Querpass verwandelte Christoph Kasbauer zum 1:0 für die Hausherren. Nur wenige Minuten später, in der 23. Minute, erhöhte Hagenberg auf 2:0. Das Tor war beinahe eine Blaupause des ersten, wieder schickte Ikanovic Mittmannsgruber auf die Reise, diesmal jedoch schloss er selbst ab. Unterweitersdorf war gut beraten, die passive Spielweise möglichst schnell abzulegen.

 

Anschlusstreffer sorgt für Spannung

Und tatsächlich stellte Trainer Dominik Lamplmair seine Mannschaft in der 2. Halbzeit viel offensiver auf, die Gäste trauten sich nun mehr zu. Trotzdem hatte Hagenberg eine große Chance auf die Entscheidung: Doch Ikanovic traf in der 55. Minute nur die Latte. Danach herrschte Handspiel-Alarm im Unterweitersdorfer Strafraum, die Hagenberger hätten in dieser Situation gerne einen Elfmeter gehabt. Doch die Pfeife von Schiedsrichter Scheichl blieb stumm. In Minute 66 wurde es wieder spannend: Der Tabellenletzte kam auf 2:1 heran, der eingewechselte Michael Ahorner erzielte nach einer Ecke den Anschlusstreffer. Hagenberg-Tormann Höglinger konnte den ersten Versuch der Gäste noch nach vorne abwehren, danach konnte Ahorner abstauben. Die Latzel-Elf reagierte in dieser Szene viel zu langsam.

 

Elfmeter sorgt für die Entscheidung

Im Anschluss schnupperte der krasse Außenseiter an einem Punktgewinn. Obwohl man spielerisch nicht viel zu bieten hatte, erhielten die Gäste immerhin viele Standardsituationen, bei denen immer Tore fallen können. Für Erleichterung bei den Hagenbergern sorgte dann ein Foulpfiff in Minute 85. Christoph Kasbauer wurde im Strafraum zu Fall gebracht, Asmir Ikanovic verwertete anschließend den fälligen Elfmeter sicher zum 3:1. Damit war das Spiel gelaufen. Unterweitersdorf muss als Tabellenletzter überwintern, während man sich in Hagenberg über eine sehr starke Hinrunde freuen darf. Für die Herbstmeisterschaft hat es zwar nicht ganz gereicht, doch das scheint beim Liganeuling keinen wirklich zu stören.

 

Dietmar Latzel, Trainer ASV Hagenberg:

„Wir haben heute einen dreckigen Sieg eingefahren. Bei uns haben einige angeschlagene Spieler gespielt, darum haben wir uns sehr schwer getan. Wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass wir 25 Punkte mit diesem kleinen Kader machen, dann hätte ich das unterschrieben. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft und freue mich heute schon auf den Trainingsauftakt am 30. Jänner.“

 

Florian Wurzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.