2:1! Union Reichenthal bezwingt Unterweißenbach und entscheidet den Titelkampf

„Wir haben heute vielleicht nicht den schönsten Fußball gespielt, aber wir waren effizient und haben uns die drei Punkte erkämpft“, sagte Hannes Schneeberger, Trainer der Sportunion Reichenthal, nach dem Schlusspfiff. Seine Mannschaft bezwang in einem guten, von der Spannung getragenen Spiel die Union Unterweißenbach knapp mit 2:1 und verhalf damit der SPG Weitersfelden/Kaltenberg in der 2. Klasse Nord-Mitte zum Meistertitel. Unterweißenbach steht auf Rang zwei und hat derzeit gute Chancen, sich für die Relegationsspiele zu qualifizieren.

 

Reichenthal offensiv eiskalt

Vor etwa 150 Zuschauern unter der Leitung von Schiedsrichter Philipp Leonhartsberger startete Aufstiegsaspirant Unterweißenbach druckvoll und schnürte Reichenthal in deren Hälfte ein. Die Gäste konnten sich aber trotz deutlich mehr Spielanteile keine nennenswerten Einschussmöglichkeiten erarbeiten und mussten mit der ersten Reichenthaler Offensivaktion das 0:1 hinnehmen. Nach einer schönen Kombination über die rechte Seite kam Simon Pree an den Ball, zog in den Strafraum und ließ Torwart Jürgen Himmelbauer im direkten Duell keine Abwehrmöglichkeit. Danach konnten die Gastgeber das Spiel offener gestalten, es entwickelte sich eine flotte Partie. Letztlich waren es wieder die Heimischen, die ihre Möglichkeiten in Zählbares ummünzen konnten. Nach einem Zweikampf an der Strafraumgrenze landete der Ball bei Michael Preinfalk, der aus 20 Metern volley abzog und das Leder ins Kreuzeck nagelte – Kategorie Traumtor! Vor dem Pausenpfiff wurde Unterweißenbach noch zweimal bei ruhenden Bällen gefährlich, konnte aber den Anschlusstreffer vor dem Seitenwechsel nicht mehr erzielen.

 

Schneller Anschlusstreffer für Unterweißenbach reicht nicht

Im zweiten Abschnitt ließ sich Reichenthal von Beginn an in die eigene Hälfte drücken und musste bereits in der 55. Minute den Anschlusstreffer hinnehmen. Nach einer herrlichen Kombination durch das Zentrum mit zwei Doppelpässen tauchte Yannic Haslinger vor dem Tor auf und schob gekonnt ein, erzielte seinen 21. Treffer in der laufenden Meisterschaft. Reichenthal verlagerte sich auf das Verwalten des Vorsprungs, konnte nach vorne bei den sich bietenden Kontergelegenheiten die Räume nicht nutzen. Unterweißenbach zeigte sich passsicher und erarbeitete sich einige Möglichkeiten auf den Ausgleich. Die größte Chance vergab Haslinger, der in der 70. Minute im Strafraum frei gespielt wurde, das Leder jedoch knapp über die Latte setzte. Die Gäste warfen vor allem in den letzten Minuten alles nach vorne, die beste Offensive der Liga konnte aber an diesem Tag nicht mehr ausgleichen, musste die erste Niederlager im Frühjahr hinnehmen.

 

Stimme zum Spiel:

Hannes Schneeberger (Trainer Union Reichenthal):
„Wir haben nicht den schönsten Fußball gespielt, aber wir waren effizient. Wir haben eine sehr engagierte Leistung gezeigt. Auch wenn der Sieg angesichts der Spielanteile etwas glücklich zustande kam, freuen wir uns über diese drei Punkte.“

Die Besten: Matthias Haiböck (IV), Patrick Lehner (ZM) – beide Reichenthal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.