SPG Weitersfelden/Kaltenberg feiert nach Punkteteilung Meistertitel

Union Reichenau
Weitersf./Kalt./Lieb.

Die Union Reichenau-Ottenschlag-Haibach empfing am Sonntagnachmittag die SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau und wollte den Tabellenführer ärgern. Das gelang der Pfister-Elf mit einem 1:1-Unentschieden auch. Die Gästeelf von Trainer Markus Pum konnte keinen "Dreier" einfahren, aufgrund der Niederlage von Konkurrent Unterweißenbach in Reichenthal reichte der Spielgemeinschaft der eine Punkt zum Meistertitel. Im Vorjahr waren die Weitersfeldener in der Gruppe Nord-Ost aktiv und kamen dort als Dritter ins Ziel. Nach dem Wechsel in deie 2. Klasse Nord-Mitte absolvierte die Pum-Elf eine nahezu makellose Saison, feierte bislang 18 Siege und stemmte nach dem neunten Spiel in Folge ohne Niederlage die Meisterschale.  

Union-Kapitän bringt Außenseiter in Front - SPG-Goalgetter verwandelt Elfmeter

Vor rund 200 Besuchern konnte der Ligaprimus seiner Favoritenrolle zunächst nicht gerecht werden und geriet nach einer halben Stunde sogar in Rückstand. Union-Kapitän Tobias Hofer war es, der den Außenseiter in Front brachte. In seinem vorerst drittletzten Match in der 2. Klasse gab der Tabellenführer darauf wenig später die passende Antwort. Schiedsrichter Schuster zeigte im Reichenauer Strafraum auf den Punkt - Fabian Hennerbichler bewahrte die Ruhe, verwandelte den Elfmeter und fixierte mit seinem 28. Saisontreffer den 1:1-Pausenstand.

Pum-Elf bringt entscheidenden Punkt ins Ziel und feiert Meistertitel

Da zur gleichen Zeit der Konkurrent aus Unterweißenbach in Reichenthal mit 0:2 zurücklag, wussten die Gäste, dass ein Unentschieden vermutlich zum vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft reichen würde. Die Pum-Elf behauptete im zweiten Durchgang das 1:1 und brachte den einen Punkt ins Ziel. Da die Unterweißenbacher den Kopf nicht aus der Schlinge ziehen konnten, stand die SPG Weitersfelden/Kaltenberg nach dem Schlusspfiff als verdienter Meister fest und feierte den Aufstieg in die 1. Klasse. Der frischgebackene Meister ist am kommenden Sonntag in Windhaag zu Gast. Die Reichenauer erwartet eine "Englische Woche" und müssen zwei Mal in der Fremde antreten - am Donnerstag in Sandl und am Sonntag in Alberndorf.

Andreas Kreindl, Sektionsleiter SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau:
"Auch im Vorjahr waren wir dran, 2018 fehlte unserer jungen Mannschafte aber die nötige Reife und wäre ein Aufstieg vermutlich zu früh gekommen. In dieser Saison hat es gepasst. Auch wenn die Leistungen nicht immer berauschend waren und ab und an etwas Glück hatten, haben wir eine starke Meisterschaft absolviert und sind ein verdienter Meister. Vor acht Jahren sind wir abgestiegen und einige Jahre später am Tiefpunkt angelangt, als wir in der 2. Klasse am letzten Platz landeten. Wir haben aber die Ruhe bewahrt, stets auf die eigenen Spieler gesetzt und sind dafür belohnt wurden. In der 1. Klasse wird es nicht einfach, geht es vor allem darum, in der Liga zu bleiben."

 

Die Besten:  Tobias Hofer (Reichenau) - Michael Schöfer (Weitersfelden)

   

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.