ASKÖ Katsdorf: Meisterliche Vorstellung in Luftenberg

"Im letzten Sommer sind wir mit den Zielen in die Saison gestartet, 60 Punkte zu erreichen und weniger als 20 Gegentore zu erhalten. Es wird zwar eng, aber es könnte sich beides ausgehen. Wichtig ist jedoch in erster Linie, dass wir in der 2. Klasse Nord-Ost den Meistertitel erringen", hofft Christian Lehner, Trainer der ASKÖ Katsdorf, nach dem Heimspiel gegen Verfolger Ried/Riedmark am kommenden Freitag die Meisterschale stemmen zu können. Nach dem überzeugenden 4:1-Auswärtserfolg gegen die ASKÖ Luftenberg, dem fünften Sieg in den letzten sechs Runden, ist der Titel vor den letzten drei Spielen - bei einem Vorsprung von neun Punkten - nur noch theoretisch in Gefahr.

Nach der 0:1-Heimpleite im Hinspiel, einer von bislang nur zwei Saisonniederlagen, hatte der Fast-Meister mit dem in dieser Saison enttäuschenden Gegner noch eine Rechnung zu begleichen. Der Favorit kontrollierte von Beginn an das Geschehen und durfte bereits nach wenigen Minuten den Führungstreffer bejubeln: Nach einem Foul von Johannes Huber an Andreas Wahl verwandelte Kapitän Martin Schimböck den fälligen Elfmeter zum 0:1. Kurz darauf vergab Mirza Skuljic die große Chance auf den Ausgleich, doch der Luftenberger setzte den Ball knapp neben die linke Stange. In der Folge agierte der Tabellenführer souverän, stand in der Defensive kompakt und hatte Spiel und Gegner jederzeit fest im Griff. Nach gut einer halben Stunde fiel die Vorentscheidung, als Manuel Albenberger Raimund Hartl bediente und der Ex-Steyregger mit einem satten Schuss ins kurze Eck den 0:2-Halbzeitstand fixierte.

Auch im zweiten Durchgang waren die Katsdorfer jederzeit Herr der Lage, lediglich die Chancenauswertung war nicht meisterlich. Die Lehner-Elf ließ einige gute Möglichkeiten ungenützt, hatte bei einem Stangenschuss von Günther Schwandner aber auch Pech. Dennoch durften die Gäste an diesem Tag noch zwei Mal jubeln, stellten Wahl und Schwandner auf 0:4. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzten jedoch die Luftenberger, traf Goalgetter Thomas Arnitz, der als alleiniger Stürmer von der Katsdorfer Defensive über weite Strecken in Schach gehalten werden konnte, mit seinem 23. Saisontreffer zum 1:4-Endstand.

Christian Lehner, Trainer ASKÖ Katsdorf:
"Kompliment an meine Mannschaft, die eine meisterliche Vorstellung abgeliefert und einen ungefährdeten Sieg feiern konnte. Am Samstag hat bis auf die Chancenauswertung eigentlich alles gepasst. Einer bislang ausgezeichneten Saison wollen wir am kommenden Freitag, im Derby gegen Verfolger Ried/Riedmark, den Deckel draufsetzen und den Meistertitel fixieren."


Günter Schlenkrich

Foto: Meier

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.