Drei Hoheneder-Tore ebnen Union Gutau den Weg zum 5:3-Sieg gegen ASKÖ Katsdorf

Nach einem achten Platz im Vorjahr bekam es die DSG Union Gutau zum Saisonauftakt der 2. Klasse Nord-Ost im Heimspiel gegen die ASKÖ Katsdorf mit einem Absteiger zu tun. Bei beiden Mannschaften trägt seit wenigen Wochen ein neuer Coach die Verantwortung: Während in Gutau Erwin Holzweber, der zuletzt bei Liga-Konkurrent Unterweißenbach tätig war, das Zepter schwingt, war Katsdorfs Neo-Spielertrainer Michael Wolm zuletzt in Niederneukirchern aktiv. Dank einem Triplepack von Torjäger Philipp Hoheneder und dem Glück des Tüchtigen feierten die Gutauer einen 5:3 Sieg. Die ASKÖ hingegen konnte nach dem Abstieg die Talfahrt noch nicht stoppen.

 

Absteiger mit früher Führung - Holzweber-Elf dreht Spiel noch vor der Pause

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Riener ging es sofort Schlag auf Schlag. Keine fünf Minuten waren gespielt, als nach einer Ecke der Gäste Gutau-Keeper Rene Stütz den Ball unglücklich auf den Rücken von Mitspieler Umus Tas faustete, das Leder Manuel Albenberger vor die Füße fiel, der das Spielgerät nur noch über die Linie drücken musste - 0:1. Fünf Minuten später der Ausgleich, versenkte Philipp Hoheneder einen Freistoß aus halblinker Position aus rund 20 Metern über die Mauer zum 1:1. In der Folge hatten die Hausherren einen Tick mehr vom Spiel und durften nach 20 Minuten den Führungstreffer bejubeln. Nach einem Befreiungsschlag von Tobias Dumfarth noch vor der Mittellinie, sprang der Ball im Gäste-Strafraum auf und segelte über den verdutzten ASKÖ-Keeper Georg Quirtmair zum 2:1 ins Tor. In Minute 35 drang der starke Christoph Gratzl in den Katsdorfer Strafraum ein und wurde von den Beinen geholt. Beim von Jürgen Schützeneder getretenen Elfmeter war Goalie Quirtmair zwar noch dran, konnte das 3:1 aber nicht verhindern. Kurz vor der Pause die Vorentscheidung, als Hoheneder nach einem Gratzl-Freistoß zur Stelle war und auf 4:1 erhöhte.

 

Katsdorf steckt nicht auf - Hoheneder macht Sack zu

Trotz des klaren Rückstandes gaben sich die Gäste noch nicht geschlagen. Die Katsdorfer agierten nach der Pause mit zwei Angreifern und schöpften sieben Minuten nach dem Wiederbeginn Hoffnung, als Kapitän Mario Krenmaier nach einem vermeintlichen Foul von Jürgen Lesterl einen strittigen Strafstoß zum 4:2 verwandelte. In der Folge bestimmte die Wolm-Elf das Geschehen und machte Dampf, die Gäste agierten aber nicht wirklich zwingend. In Minute 83 holten die Heimischen dann zum entscheidenden Schlag aus, als Verteidiger Tas auf der rechten Seite sich energisch durchsetzte und einen Stanglpass schlug. Keeper Quirtmair konnte einen Schuss zunächst abwehren, ehe Hoheneder abstaubte und sich zu seinem dritten Treffer an diesem Nachmittag gratulieren lassen konnte. Den Gästen war es vorbehalten den Schlusspunkt zu setzen, traf der eben erst eingewechselte Lukas Pletz zum 5:3-Endstand.

 

Erwin Holzweber, Trainer DSG Union Gutau:
"Auch wenn wir dumme Gegentore kassiert haben, bin ich mit der Leistung und dem Ergebnis sehr zufrieden und freue mich über den gelungenen Saisonstart. Allerdings hatten wir am Samstag - vor allem in der ersten Halbzeit - auch das nötige Quäntchen Glück und konnten nach einem frühen Rückstand das Spiel noch vor der Pause drehen".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.