2:0! Union Gutau stellt Moser-Elf ein Bein und zieht mit Tabellenführer gleich

Im "Kracher" der zehnten Runde der 2. Klasse Nord-Ost empfing die DSG Union Gutau die DSG Union Perg 1b zum Duell zwischen dem Zweitplatzierten und dem Tabellenführer. Zwei Wochen nach einer Niederlage im letzten Heimspiel gegen Tragwein präsentierte sich die Holzweber-Elf am Sonntagnachmittag von ihrer besten Seite, setzte sich gegen den Ligaprimus mit 2:0 durch und feierte den bereits siebenten Saisonsieg. Für die Gästeelf von Coach Karl Moser hingegen war nach sieben Siegen in Serie Schluss mit lustig, aufgrund der besseren Tordifferenz führt die zweite Mannschaft des OÖ-Liga-Aufsteigers aber weiterhin die Tabelle an. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Holzweber-Elf mit früher Führung

Über 150 Besucher bekamen von Beginn an ein offenes Match zu sehen. Die Mannen von Coach Erwin Holzweber boten dem Titelfavoriten von Beginn an die Stirn und hielten beherzt dagegen. Nach zehn Minutren gingen die Gutauer sogar in Führung, als Thomas Schmolmüller einen Freistoß in den Strafraum schlug, Philipp Hoheneder mit einem Kopfball nur die Stange traf und der aufgerückte Innenverteidiger Clemens Reindl im Rutschen auf 1:0 stellte. Wenig später fanden die Gäste zwei Ausgleichschancen vor, die der gewohnt sichere Gutau-Keeper Rene Stütz aber vereitelte. Einmal drehte der Goalie den Ball gerade noch über die Latte und bei der zweiten Gelegenheit bereinigte Stütz nach einem Stanglpass eine brenzlige Situation. Aber auch die Hausherren kamen zu guten Einschussgelegenheiten und hätten ihre Führung durchaus ausbauen können. Während Christoph Gratzl alleine vor dem Gästetor mit seinem schwächeren rechten Fuß Goalie Thomas Schweiger anschoss, landete ein Hoheneder-Heber in den Händen des Perger Schlussmannes.

 

Gutauer Joker sticht

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Breiteneder erhöhte der Tabellenführer die Schlagzahl. Die Moser-Elf machte ordentlich Dampf und setzte die Heimischen unter Druck, die Gäste agierten aber nicht zwingend und konnten den kompakten Gutauer Devensivverbund nicht knacken. Nach 70 Minuten stach dann ein Gutauer Joker. Gratzl tankte sich auf der linken Seite durch und schlug einen Stanglpass und der eben erst eingewechselte Tobias Dumfarth lenkte nach einem Hoheneder-Schuss den Ball mit der Fußspitze zum 2:0 ins Tor. In der Folge hätte ein zweiter Joker den Deckel draufmachen können. Nach einem Lupfer von Umut Tas lenkte Keeper Schweiger den Ball an die Stange, ehe Routinier Zoltan Fülöp die Situation bereinigte. Bei der zweiten Chance traf Tas nur Aluminium. In Minute 85 hätte das Match noch einmal Fahrt aufnehmen können, doch nach einem abgefälschten Schuss der Gäste kratzte Reindl den Ball von der Linie, sodass es beim 2:0 blieb.

 

Erwin Holzweber, Trainer DSG Union Gutau:
"Kompliment an meine Mannschaft, die eine ausgezeichnete Leistung abgeliefert und einen verdienten Sieg gefeiert hat. Auch wenn wir den Tabellenführer in die Knie zwingen konnten, sind und bleiben die Perger der absolute Titelfavorit".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.