Union Arbing feiert Arbeitssieg gegen starke Schmalzer-Elf

Nach dem Abstieg in die 2. Klasse Nord-Ost wollte die Union Arbing im Heimspiel gegen die SPG Pierbach/Mönchdorf einen Stock tiefer den ersten "Dreier" einfahren. Die Mannen von Trainer Wolfgang Eder konnten ihr Vorhaben realisieren, der Drittletzte der vergangenen Saison erwies sich jedoch als starker und hartnäckiger Gegner. Nach drei Niederlagen in den letzten vier Spielen feierten die Arbinger einen 2:1-Arbeitssieg und konnten in der Tabelle sofort anschreiben. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Gäste mit früher Führung - Schatz gleicht aus

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Leitenmüller bekamen die Zuschauer eine über weite Strecken ausgeglichene Partie zu sehen. Die Gästeelf von Coach Anton Schmalzer trat selbstbewusst auf, begegnete dem Absteiger auf Augenhöhe und ging nach einer Viertelstunde in Führung, als Harald Bauernfeind aus rund 20 Metern abzog und auf 0:1 stellte. Die Arbinger waren nur kurz geschockt und glichen in Minute 26 aus. Nach einer Ecke von Tobias Grinninger traf Simon Schatz mit einem Halfvolley ins Schwarze. In der Folge konnte sich keine Mannschaft einen entscheidenden Vorteil verschaffen, wenngleich die Hausherren das Spiel vor der Pause hätten drehen können, doch nach einem feinen Solo setzte Michael Kragl den Ball neben das Gästetor.

 

Kapitän schießt Absteiger zum Sieg

Auch im zweiten Durchgang war das Match umkämpft. Die Spielgemeinschaft wusste zu gefallen, spielte gut nach vorne, agierte aber nicht wirklich zwingend. Mitte der zweiten Halbzeit erreichte die Eder-Elf die Siegerstraße, als Kragl nach einem Fehlpass in der Pierbacher Hintermannschaft den Ball eroberte und die Hausherren in Front brachte. Kurz darauf hätte der eben erst eingewechselte Johannes Steinkellner den Sack zumachen können, sein Schuss strich jedoch am Tor vorbei. In der Schlussphase machte die Spielgemeinschaft ordentlich Dampf und wollte den Ausgleich erzwingen, die Gäste konnten sich aber keine echte Chance erarbeiten, sofass es beim 2:1 blieb und die Union Arbing nach dem Abstieg den ersten Sieg feiern konnte.

 

Johann Huber, Sektionsleiter Union Arbing:
"Auch wenn der Dreier aufgrund der besseren Chancen nicht unverdient war, hatten wir das nötige Quäntchen Glück und konnten einen Arbeitssieg feiern. Der Gegner hat uns einigermaßen überrascht und hätten die Pierbacher nicht so stark erwartet. Doch zum Saisonauftakt zählt nur der Sieg. Es sind keine Wunderdinge zu erwarten, wollen uns in der Tabelle aber so weit vorne wie möglich zeigen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.