ASKÖ Luftenberg stoppt Pierbacher Höhenflug

Nach einer Auftaktniederlage beim Tabellenführer in Arbing blieb die SPG Pierbach/Mönchdorf in den folgenden vier Runden ungeschlagen und wollte den guten Lauf im Auswärtsspiel gegen die ASKÖ Luftenberg prolongieren und sich im Spitzenfeld der der 2. Klasse Nord-Ost festsetzen. Doch am Samstagnachmittag war für die Mannen von Trainer Anton Schmalzer Schluss mit lustig. Nach bereits vier Saisonpleiten fanden die Luftenberger wieder in die Spur und feierten mit einem 3:1-Erfolg den zweiten Heimsieg am Stück. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Hausherren mit verdienter Führung

Die Spielgemeinschaft musste aus beruflichen Gründen auf Georg Mühlbachler sowie verletzungsbedingt auf Tomas Ahorner (Leistenzerrung) verzichten. Zudem ließ Coach Schmalzer zunächst mit drei Stürmer agieren, eine taktische Variante, die in der ersten Halbzeit nach hinten los ging. Die Heimelf von Coach Christoph Schimpl war zunächst die bessere Mannschaft. Nachdem die Gäste in Minute 24 eine gute Chance nicht nutzen konnten - Roland Gassner scheiterte an ASKÖ-Schlussmann Mario Kern - gingen die Luftenberger nach einer halben Stunde verdient in Führung. Pierbachs Matthias Mayringer konnte den wieselflinken Stefan Freudenthaler im Strafraum nur durch ein Foul stoppen - Kapitän Johannes Huber verwandelte den fälligemn Elfmeter zum 1:0. Bis zur Pause bekamen die Zuschauer keine nennenswerten Offensivaktionen zu sehen.

 

Eigentor bringt Schimpl-Elf auf die Siegerstraße

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Bakbak agierte die Spielgemeinschaft wieder im gewohnten 4-3-2-1-System und fand sofort gut ins Spiel. 60 Sekunden nachdem der Luftenberger Torwart einen Freistoß von Robert Hackl pariert hatte, bekam Roman Inreiter nach einer Flanke von Christoph Schartlmüller in aussichtsreicher Position den Ball nicht unter Kontrolle. Nach einer Stunde war Freudenthaler erneut nicht zu halten und schlug einen Stanglpass, den Pierbachs Andreas Schickermüller unglücklich ins eigene Tor lenkte.

 

Pierbacher Joker sticht - Entscheidung in der Schlussminute

Sechs Minuten später waren die Gäste wieder im Spiel, als Klaus Kern eine Flanke schlug, der eben erst eingewechselte Mario Schickermüller seine rund 1,65 Meter in die Höhe schraubte und per Kopf den Anschlusstreffer markierte. Als Schartlmüller alleine vor dem ASKÖ-Gehäuse auftauchte, hatte die Schmalzer-Elf den Torschrei schon auf den Lippen, doch Goalie Kern verhinderte den Ausgleich. In der Schlussminute liefen die Gäste in einen Konter. Nach einem Foul von Torwart Christopher Kastner verwertete Huber auch den zweiten Strafstoß und fixierte den 3:1-Sieg der ASKÖ Luftenberg.

 

Anton Schmalzer, Trainer SPG Pierbach/Mönchdorf:
"Das Spiel wäre nicht zu verlieren gewesen, wenngleich die Luftenberger in der ersten Halbzeit besser waren. Wir haben eine große Chance vertan und - vor den Spielen gegen die stärkeren Gegner - es verabsäumt, das Punktekonto aufzustocken".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.