Kirchberg/Donau: Rücktritt von Trainer Aichbauer

"Eigentlich wollten wir im vorderen Mittelfeld der Tabelle mitspielen, im Herbst ist es aber nicht wirklich rund bei uns gelaufen", ist Andreas Seiser, Sektionsleiter der TSU Kirchberg/Donau mit dem neunten Platz in der 2. Klasse Nord-West nicht zufrieden. Das mäßige Abschneiden hat Spuren hinterlassen. "Trainer Gerald Aichbauer hat seinen Rücktritt erklärt. Wir waren mit seiner Arbeit in den letzten eineinhalb Jahren sehr zufrieden und hätten gerne auch weiterhin mit ihm zusammengearbeitet", erklärt der Sektionsleiter, der sich nun über Weihnachten nach einem neuen Coach umsehen muss.

Ein eklatantes Stürmerproblem - die Kirchberger Fans durften nur zwölf Treffer bejubeln - ließen keine bessere Platzierung zu. "Viele Tore haben wir eigentlich nie geschossen, aber an so wenige in einer Halbsaison kann ich mich auch nicht erinnern", vermisst Andreas Seiser einen durchschlgskräftigen Angreifer. Während in der Fremde immerhin drei Siege eingefahren werden konnten, hatte der Tabellenneunte auf eigenem Platz einige Probleme und konnte nur eines von fünf Heimspielen für sich entscheiden.

"Wir befinden uns nun im Niemandsland der Tabelle, sind im Frühjahr auch keine größeren Sprünge möglich. Sollte es aber halbwegs gut laufen, ist die obere Tabellenhälfte noch zu erreichen", so Seiser. "Wichtig ist jetzt vor allen Dingen, einen neuen Cheftrainer zu finden - das ist aber alles andere als einfach. Andererseits kann der neue Coach in der Rückrunde ohne jeglichen Druck arbeiten und die Mannschafdt schon für die nächste Saison aufbauen."

Neben Gerald Aichbauer, der auch als Spieler zur Verfügung gestanden war, müssen die Kirchberger mit Peter Wiesinger, der seine Schuhe an den Nagel hängt, künftig auf einen weiteren Spieler verzichten. "Ich gehe davon aus, dass sich ansonsten der Kader nicht verändern wird - in der Rückrunde der eine oder andere junge Spieler eine Chance bekommt", erklärt der Sektionsleiter. Unter dem neuen Cheftrainer wird Anfang Februar die Vorbereitung zur Frühjahrssaison in Angriff genommen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.