Oepping setzt Siegeszug fort

Mit der Union Oepping und der Union St. Oswald/Haslach kreuzten die besten Frühjahrs-Mannschaften der 2. Klasse Nord-West die klingen. Die Heimelf von Trainer Herbert Zach ging als Favorit ins Spiel und wollte mit dem sechsten Sieg in Serie drei weitere Punkte in Richtung Aufstieg sammeln. Doch die Gäste präsentieren sich in der Rückrunde wesentlich stärker als im Herbst und wollten sich zudem für die 0:5-Klatsche im Hinspiel schadlos halten.

Oepping kam an diesem Tag nicht gut aus den Startlöchern und ließ die Kampfbereitschaft etwas vermissen. So kam es auch, dass die Gäste die erste wirklich gute Tormöglichkeit zu verzeichnen hatten. Nach einem Stellungsfehler konnte ein guter Querpass aus fünf Metern aber nicht verwertet werden. Gute Chancen für den Aufstiegsaspiranten waren in der ersten halben Stunde nicht vorhanden. Die erste wirkliche Einschussmöglichkeit hatte Premysl Kukacka zu verzeichnen. Nach einer Flanke in den Torraum kam der Goalgetter freistehend zum Kopfball, welcher aber knapp vorbeiging. In der 36. Minute war es dann Daniel Schopper, der die Heimischen mit dem Führungstor erlöste: Schopper konnte dem ansonsten sicher wirkenden St. Oswalder Libero den Ball wegspitzeln und versenkte das Leder souverän zum 1:0. Praktisch mit dem Pausenpfiff war es dann Kukacka, der nach einem Patzer in der Hintermannschaft der Gäste auf 2:0 erhöhte.

Nach der Halbzeit wirkte Oepping etwas agiler und wollte gleich den Sack zumachen. Die Gästeelf von Trainer Stefan Eidenberger stand in der Abwehr aber zumeist sehr sicher und ließ den Stürmern wenig Spielraum. In der 57. Minute wurde es David Mayrhofer in der Abwehr zu bunt und machte sich auf eine sehenswerte Reise. Hinter der Mittellinie kam der Verteidiger an den Ball und rannte durch die Oswalder Abwehr wie "Moses durch das Meer" und spitzelte das Leder gerade noch am Tormann vorbei zur vorentscheidenden 3:0-Führung. Eine weitere Top-Chance vergab Kukacka nach schönem Querpass aus kurzer Distanz. Nach einer weiteren guten Offensivaktion wurde der tschechische Torjäger im Strafraum von den Beinen geholt. Wahrscheinlich jeder am Platz wartete auf den Elfmeterpfiff, doch die Pfeife von Schiedsrichterin Prammer blieb stumm. In weiterer Folge wollte kein Tor mehr gelingen und es blieb beim schlussendlich verdienten 3:0-Heimerfolg der Union Oepping, die nur noch aufgrund der um einen Treffer schlechteren Tordifferenz hinter Tabellenführer Ulrichsberg auf Platz zwei rangiert, allerdings ein Spiel mehr ausgetragen hat.


Klaus Gahleitner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter