SV Haslach: Trotz Pleitenserie auf Schlagdistanz

"Weder den exzellenten Saisonstart, noch den Absturz in der zweiten Herbsthälfte können wir nicht wirklich erklären. Wichtig ist jedoch, dass wir, obwohl wir nur auf dem siebenten Tabellenplatz stehen, nur lediglich Punkte hinter Herbstmeister St. Peter überwintern und somit im Aufstiegskampf der 2. Klasse Nord-West präsent sind", erklärt Gerhard Feldler, Sektionsleiter des SV Haslach. Da Dirk Andreas, der die Mannschaft vor einigen Jahren verjüngte, vorwiegend auf Haslacher setzte und den SVH wieder konkurrenzfähig machte, sich aus beruflichen Gründen eine Auszeit nahm, schwingt seit wenigen Wochen ein neuer Trainer das Zepter.

 

Tollem Start folgte Niederlagenserie - 0:5-Derby-Klatsche gegen St. Oswald

In den ersten sieben Spielen konnten die Haslacher fünf Siege feiern und führten zu diesem Zeitpunkt souverän die Tabelle an. In den folgenden vier Partien musste man sich aber jeweils geschlagen geben, wahrte dann jedoch mit einem Sieg gegen Nebelberg die Aufstiegschance. "Das Glück, dass wir in den ersten Runden hatten, hat in der zweiten Herbsthälfte gefehlt. Nach dem tollen Start war die Niederlage in Aschach die Trendwende und kassierten in der Folge drei weitere Niederlagen. Die 0:5-Derby-Klatsche gegen St. Oswald hat besonders weh getan", weiß der Sektionsleiter, der im Herbst nur 19 Treffer - elf davon steuerten Paul Schiffbänker und Matthias Engleder bei - bejubeln konnte. "Der Sieg zum Herbstausklang gegen Nebelberg war besonders wichtig. Zum einen sind wir bis auf drei Punkte an die Tabellenspitze herangekommen, und zum anderen haben wir der Union den Herbstmeistertitel vermasselt", sagt Feldler und freut sich, dass die SVH-Reserve mit einem satten Vorsprung von Punkten den Herbstmeistertitel feiern konnte.

 

Horst Neumüller schwingt seit Jahresbeginn das Trainerzepter

Mit Horst Neumüller, der zuletzt in Gutau tätig war, schwingt seit Jahresbeginn ein neuer, erfahrener Trainer das Zepter. "Neumüller verfügt über jede Menge Erfahrung und unterstützt unsere Philosophie, vorwiegend mit eigenen Leuten zu arbeiten", meint Gerhard Feldler, der in der Winterpause den Transfermarkt nur als interessierter Beobachter verfolgte. Während der Tabellensiebente ohne Verstärkung in die Rückrunde geht, steht mit Lukas Lauss, der sich seinem Studium in München widmet, ein offensiver Mittelfeldspieler auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung. "Schon im Herbst war Lukas nur sporadisch dabei, jetzt hat er sich eine Auszeit genommen", so Feldler. Bis auf Weiteres muss Neo-Coach Neumüller auch auf Marcel Hofmann verzichten, der nach einem Seitenbandriss noch nicht ins Training eingestiegen ist.

 

Erfolgreiche Testspiele - Trainingslager in Budweis

Nach drei Aufbauspielen (1:0 gegen Klaffer, 2:1 gegen Neustift und 4:4 gegen Stahl Linz) testen die Haslacher am kommenden Sonntag gegen Arnreit, ehe Trainer Neumüller und seinen Mannen ihre Zelte wie in den vergangenen Jahren in Tschechien aufschlagen und in Budweis ein Trainingslager abhalten. "Da wir auf dem eigenen Platz schwierige Bedingungen vorfinden, konnte bislang nur wenig mit dem Ball gearbeitet werden. Spätestens ab dem Trainingslager soll sich das ändern", meint Gerhard Engleder, der sich eine ungemein spannende Rückrunde erwartet. "Bis zum elften Platz ist für alle Mannschaften noch alles möglich. Wir hoffen, dass wir den Anschluss an die Tabellenspitze wahren und weiterhin - wenn möglich bis zum Schluss - im Kampf um den Aufstieg mitmischen können".

 

Zugang:
Horst Neumüller (Trainer, Gutau)

Abgänge:
Dirk Andreas (Trainer, Karrierepause)
Lukas Lauss (Karrierepause)

Bisherige Testspiele:
1:0 gegen Union Klaffer (1. Klasse Nord)
2:1 gegen Union Neustift/Oberkappel (1. Klasse Nord)
4:4 gegen FC Stahl Linz (2. Klasse Mitte)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.