Union Arnreit nach beeindruckender Siegesserie vor Rückkehr in die 1. Klasse

Trotz einer ansprechenden Rückrunde musste die Union Arnreit im Sommer den schweren Gang in die 2. Klasse Nord-West antreten. Nach anfänglichen Problemen kamen die Mannen von Trainer Herbert Zach einen Stock tiefer in Fahrt und legten mit einer beeindruckenden Siegesserie von neun Spielen die Basis für eine mögliche sofortige Rückkehr in die 1. Klasse. "Trotz des Abstiegs hat sich der Kader nicht verändert. Meine Mannschaft hat einige Runden gebraucht, sich auf das kampfbetonte Spiel in der 2. Klasse einzustellen. Während der Saison ist sie immer besser in Schwung gekommen und hat sich nach einer starken Hinrunde mit dem Herbstmeistertitel selbst belohnt", zollt der Coach seinen Kickern ein Pauschallob. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Sechs Siege in sechs Auswärtsspielen

Nach einem durchwachsenen Saisonstart mit zwei Niederlagen in den ersten drei Spielen war der Absteiger nicht zu stoppen und konnte die folgenden neun Partien allesamt gewinnen. "Natürlich haben wir uns ein Mitmischen im Aufstiegskampf erhofft, eine derart tolle Hinrunde konnten wir aber nicht erwarten", freut sich Herbert Zach über den Herbstmeistertitel sowie den Neun-Punkte-Vorsprung auf einen Nicht-Aufstiegsplatz. Ausgerechnet auf eigener Anlage musste der Ligaprimus die beiden einzigen Niederlagen - gegen Oepping und St. Peter - einstecken. Die Auswärts-Weste der Arnreiter ist hingegen noch blitzsauber, konnten in der Fremde in sechs Spielen ebenso viele "Dreier" eingefahren werden.

 

20 Aiglstorfer-Tore - keine Transfers geplant

Obwohl die Hartl-Elf aus Altenfelden mehr Treffer bejubeln konnte und Verfolger Oepping weniger Gegentore kassierte, überwintert die Zach-Elf als Erster. Erheblichen Anteil daran hat Goalgetter Kevin Aiglstorfer, der sich mit 20 Toren zum Torschützenkönig krönte. "Nach einer hartnäckigen Leistenverletzung ist Kevin wieder fit und hat im Herbst zu alter Form gefunden. Natürlich waren seine viele Tore umgemein wichtig, aber die gesamte Mannschaft hat in der Hinrunde eine ausgezeichnete Performance abgeliefert", weiß der Coach, der voraussichtlich mit einem unveränderten Kader in die Rückrunde gehen wird. "Auch wenn sich in einer Übertrittszeit immer etwas Interessantes ergeben kann, haben wir nicht vor, Transfers zu tätigen. Wichtig ist in erster Linie, dass die verletzten Spieler wieder fit sind, spricht Zach Patrick Aiglstorfer und Robert Riederer an.

 

Intensive Vorbereitung

In der Winterpause müssen die Kicker aus Arnreit ein Heim-Programm absolvieren, ehe am 19. Januar der Startschuss zur Vorbereitung fällt, in der unter anderem ein Trainingslager im steirischen Schielleiten auf dem Programm steht. Nach einer blitzsauberen Hinrunde möchten sich Kapitän Manfred Gahleitner und Co. die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. "Zunächst geht es darum, sich intensiv vorzubereiten und in der Rückrunde gut aus den Startblöcken zu kommen. Auch wenn wir einen solden Grundstein legen konnten, wartet auf dem Weg in Richtung 1. Klasse noch viel Arbeit auf uns", möchte Herbert Zach von einem Selbstläufer im Frühjahr nichts wissen.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.