Union Altenfelden verstärkt die Defensive

Nach einem fünften Platz im Vorjahr steigerte sich die Union Altenfelden und kam in der 2. Klasse Nord-West als Dritter ins Ziel, auf den Meister aus Arnreit sowie Mit-Aufsteiger Oepping fehlten jedoch 19 bzw. 11 Punkte. "Natürlich wären wir gerne näherdran gewesen, aber der Aufstieg war nicht unbedingt zu erwarten. Demnach sind wir mit dem Abschneiden auch zufrieden", erklärt Coach Stefan Hartl, der beim Trainingsauftakt am 15. Juli einen Verteidiger aus der Bezirksliga wird begrüßen können.

 

Personalprobleme in der entscheidenden Phase

Der Drittplatzierte sammelte im Herbst 20 und in der Rückrunde 24 Punkte. "Wir waren ab und an am Sprung, haben dann aber die direkten Duelle verloren. Auch wenn das Match gegen Meister Arnreit eng war, hatten wir in der entscheidenden Phase mit massiven Personalproblemen zu kämpfen. Aber insgesamt hat es schon gepasst, waren die Leistungen in Ordnung", so Hartl, der auf eigenem Platz und in der Fremde sich über jeweils sieben Siege freuen konnte. "Wir haben im Vorjahr die Mannschaft erheblich verjüngt, deshalb ist der Dritte Platz durchaus als Erfolg zu werten".

 

Bärenstarke Offensive

Die Altenfeldener erzielten nicht weniger als 72 Treffer - für 34 davon zeichneten Fabian Hable und Christian Brandl verantwortlich - traf nur der Meister öfter ins Schwarze. Drei Mannschaften kassierten weniger Gegentore. "Die Offensive hat ausgezeichnet funktioniert und konnten einige Kantersiege feiern. Für meinen Geschmack haben wir aber zu viele Gegentore kassiert. Das hat aber auch zum Teil mit der mangelnden Erfahrung zu tun. Somit geht es in der Vorbereitung vor allem darum, die Defensive zu stabilisieren", weiß der Trainer, wo der Hebel anzusetzen ist.

 

Neuer Innenverteidiger

Mit Josef Madl, der in der letzten Saison bei Bezirksliga-Vizemeister Lembach Stammspieler war, konnte ein erfahrener Innenverteidiger verpflichtet werden. "Madl ist der Halb-Bruder von Jan Toncar, der seit Jahren in Altenfelden kickt - nur aus diesem Grund ist der Transfer zustandegekommen. Er kann als Innenverteidiger oder im defensiven Mittelfeld agieren und sollte die Hintermannschaft stabilisieren können", erwartet sich der Coach von der Neuerwerbung einiges. "Möglicherweise wird noch ein talentierter Offensivspieler zu uns stoßen, mehr wird sich im Sommer aber nicht tun". Lukas Wolfmayr ist nach einem Oberschenkelbruch auf dem Weg zurück, der 18-jährige Mittelfeldspieler ist aber noch nicht hundertprozentig fit.

 

Präsenz im Aufstiegskampf erhofft

Nach der Steigerung in der abgelaufenen Saison möchte die Union Altenfelden in der kommenden Meisterschaft in der Tabelle weiter nach oben klettern. "Ich persönlich strebe immer das höchstmögliche Ziel an. In der Mannschaft ist erhebliches Potenzial vorhanden und somit auch alles möglich. Aber um im Aufstiegskampf ein kräftiges Wort mitreden zu können, muss jeder einzelne Spieler seinen Teil leisten. Grundsätzlich blicke ich der neuen Saison optimistisch entgegen", so Hartl, der mit seiner Mannschaft am 20. Juli gegen Bezirksligist Haibach das erste Testspiel bestreitet.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.