Trotz starker Hinrunde, Union Ulrichsberg mit Luft nach oben

Nach einem achten Platz im Vorjahr ist die Union Ulrichsberg in der zweiten Saison nach dem Abstieg in die 2. Klasse Nord-West bislang ausgezeichnet unterwegs und überwintert als Dritter nur einen Punkt hinter einem Aufstiegsplatz. "Im Frühjahr hat der Pfeil nach oben gezeigt und im Herbst ist es über weite Strecken sehr gut gelaufen. Aufgrund der vielen Studenten ist die Trainingsbeteilung aber nicht zufriedenstellend. Auch wenn es in der Hinrunde grundsätzlich gepasst hat, ist reichlich Luft nach oben vorhanden", erklärt Sportchef Markus Cecho.

 

Bitterer Punkteverlust gegen Niederwaldkirchen - 10 Pfleger-Tore

In den ersten sechs Runden musste die Mannschaft von Trainer Lazar Iosim - gegen Herbstmeister Oberneukirchen und in Neufelden - zwei Niederlagen einstecken. In der zweiten Herbsthälfte blieben die Ulrichsberger ungeschlagen und konnten von sechs Spielen vier gewinnen. "Leider hat es im letzten Match des Jahres gegen Nachzügler Niederwaldkirchen nur zu einem torlosen Remis gereicht, haben zwei wichtige Punkte liegen lassen und mussten im letzten Moment den Relegationsplatz verlassen. In Summe sind wir mit dem Abschneiden aber zufrieden, zumal der Aufstieg kein Muss ist", so Cecho, der sich über drei Heimsiege freuen konnte. In der Fremde fuhr die Union in sechs Spielen sogar fünf "Dreier" ein. Während vier Mannschaften mehr Treffer erzielten - für zehn der 30 Union-Tore zeichnete Daniel Pfleger verantwortlich - kassierten nur zwei Teams weniger Gegentore. "Nachdem vor einem Jahr der Herbst zum Vergessen war, konnte sich die Mannschaft 2016 steigern und ist auf einem guten Weg", meint der Sportchef.

 

Umstellungen in der Defensive - Offensivspieler im Visier

Im neuen Jahr muss Coach Iosim die starke Defensive umbauen. Zum einen steht hinter Innenverteidiger Michael Berger nach einem Bandscheibenvorfall ein Fragezeichen, und zum anderen absolviert Linksverteidiger Tobias Gahleitner in Manchester ein Auswärtsstudium und steht in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung. "Es ist nicht gut, wenn zwei Verteidiger wegbrechen und eine funktionierende Hintermannschaft umgebaut werden muss. Dennoch sehen wir uns nicht um adäquaten Ersatz um, wird sich im Winter nichts bzw. wenig tun. Möglicherweise wechselt in der kommende Woche aber ein Offensivspieler zu uns", schließt Markus Cecho einen Transfer nicht aus.

 

Trainingslager in Neuhofen/Ybbs - richtungweisender Rückrundenstart

Seit Mittwoch bereitet sich der Tabellendritte auf die Rückrunde vor und bestreitet am 29. Januar gegen Arnreit das erste Testspiel. In der Aufbauzeit steht auch ein Trainingslager auf dem Programm, das in Neuhofen/Ybbs abgehalten wird. Nach der ansprechenden Hinrunde wollen die Ulrichsberger im Aufstiegskampf auch im Frühjahr ein gewichtiges Wort mitreden. "Da der Aufstieg in dieser Saison kein offizielles Ziel ist, verspüren wir keinen Druck. Aber wenn man als Dritter überwintert, möchte man die Chance natürlich nutzen. Wir wollen dranbleiben und werden versuchen, in der Tabelle einen Platz gutzumachen. Aber schon das erste Match ist richtungweisend", hofft Markus Cecho, zum Rückrundenauftakt gegen Altenfelden "big points" einfahren zu können.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.