Union St. Oswald/Haslach: "Wollen im Frühjahr wieder Fahrt aufnehmen"

Nach einem siebenten Platz im Vorjahr kam die Union St. Oswald/Haslach in der aktuellen Saison der 2. Klasse Nord-West in der Hinrunde nicht wirklich vom Fleck, sammelte lediglich zwölf Punkte und überwintert nur auf dem neunten Rang. "Aufgrund einer gewissen Kaderqualität hätten wir uns in der Tabelle weiter vorne präsentieren wollen, der Herbst war aber durchwachsen und sind mit dem Abschneiden unzufrieden", erklärt Obmann Manuel Pernsteiner, der sich trotz möglichen Personalproblemen in der Rückrunde eine Steigerung erhofft.

 

Sektionsleiter schwingt bis Saisonende das Trainerzepter

Nach einem Auftaktsieg gegen Schlusslicht Kirchberg feierte die Union in der Hinrunde drei weitere Siege, die übrigen acht Spieler gingen jedoch allesamt verloren. Der Tabellenneunte durfte nicht allzu viele Treffer bejubeln und kassierte zudem satte 30 Gegentore. Daheim und in der Fremde fuhren die Kickeraus St. Oswald jeweils zwei "Dreier" ein. "Wir haben gewusst, dass es zu einem Platz im Vorderfeld der Tabelle nicht reicht, hätten uns aber eine bessere Platzierung erwartet", so Pernsteiner. Seit dem Ende der Pfoser-Ära trägt Stefan Eidenberger die Verantwortung. Der Sektionsleiter, der auch als Mittelfeldspieler aktiv ist, nach einem Zehenbruch aber im Frühjahr voraussichtlich pausieren muss, wird die Mannschaft zumindest bis Saisonende betreuen.

 

Neuer Torwart, aber einige Fragezeichen

Da aus gesundheitlichen Gründen hinter der Fitness von Stamm-Keeper Christian Prieschl ein Fragezeichen steht, wurde in der Winterpause mit Jürgen Grims (Sarleinsbach) ein Torwart verpflichtet. Der Klub verzeichnet keine Abgänge, neben dem voraussichtlichen Fehlen von Eidenberger stehen auch Daniel Winkler und Rainer Höglinger aus verschiedenen Gründen kaum bis gar nicht zur Verfügung. "Da der Kader eher kleiner wird, sind Personalprobleme nicht auszuschließen, demnach wäre es wichtig, dass wir weitgehend verletzungsfrei durch das Frühjahr kommen", meint der Obmann.

 

Trainingslager in Tschechien

Nachdem rund drei Wochen an der Grundlagenausdauer gearbeitet wurde, nahm der Neuntplatzierte Ende Januar die offizielle Vorbereitung in Angriff. Anang März schlagen die Kicker ihre Zelte in Tschechien auf und halten in Prachatice ein Trainingslager ab. "Wir haben bewusst nur zwei Testspiele terminisiert, da aus Erfahrung in der Aufbauzeit nicht immer alle Spieler zur Verfügung stehen und legen den Fokus auf ein intensives Training", weiß Manuel Pernsteiner und hofft, dass in der zweiten Meisterschaftshälfte der Pfeil nach oben zeigt. "Große Sprünge sind keine möglich, den einen oder anderen Platz möchten wir in der Tabelle aber nach oben klettern. Wir wollen im Frühjahr wieder Fahrt aufnehmen, um in der nächsten Saison durchstarten zu können".

 

Zugang:
Jürgen Grims (zuletzt Union Sarleinsbach)

Abgang:
---

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.