Kirchberg/Donau: Ziel erreicht

Auf eine überaus mühsame und zähe Saison in der 2. Klasse Nord-West blickt die TSU Kirchberg/Donau zurück. Die Mannschaft von Trainer Peter Wiesinger konnte in den letzten beiden Runden zwar vier Punkte sammeln, am Ende reichte es aber nur zum elften Platz. "Wir haben eine schwierige Saison erwartet, konnten unser gestecktes Ziel, nicht Letzter zu werden, aber erreichen", sagt Coach Wiesinger, der weiterhin kleine Brötchen backen muss.

In den Duellen gegen die direkten Konkurrenten konnte die Wiesinger-Elf positiv bilanzieren. "Gegen Schlusslicht Aschach haben wir gewonnen und mit Tabellennachbar St. Oswald die Punkte geteilt", weiß der Trainer, dessen Kader im Herbst einigermaßen dezimiert wurde. "Unser Kader ist generell nicht der größte und zudem hatten wir mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen, weshalb die Personalsituation überaus angespannt war und wir alle Hände voll zu tun hatten, genügend Spieler für das Reserve-Team zu stellen."

In absehbarer Zeit ist in Kirchberg kein Aufschwung zu erwarten. "Es rücken zwar zwei U16-Spieler in den Kader nach, aber es fehlt insgesamt der Nachschub aus den eigenen Reihen, weshalb auch in den nächsten Jahren keine größeren Sprünge möglich sein werden", so Wiesinger. "Ich hoffe, dass uns im Winter niemand verlässt und der Kader nicht noch kleiner wird, zumal keine Zugänge geplant sind."

Auch im Frühjahr werden sich die Kicker aus Kirchberg wohl mit dem Kampf gegen die "Rote Laterne" befassen müssen. "Wir verfolgen weiterhin unser Ziel  und wollen den elften Platz zumindest halten. Vielleicht können wir an St. Stefan noch vorbeiziehen, für weiter vorne in der Tabelle wird es in diesem Jahr wohl nicht reichen", ist Peter Wiesinger Realist. Über den Winter halten sich die Kirchberger mit Hallen- und Lauftraining fit, ehe am 23. Januar die Vorbereitung in Angriff genommen wird.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.