"Doppelter" Sestauber entscheidet Kellerderby in Feldkirchen/Donau

Am zehnten Spieltag der 2. Klasse Nord-West empfing die Union Feldkirchen/Donau die Union Print&Wear Putzleinsdorf 1b. Beide Teams nahmen sich für das Kellerderby zwischen dem Vorletzten der Tabele und dem Elften viel vor. Die Heimelf von Trainer Marcus Büsdorf war drei Wochen nach dem ersten Punktgewinn (gegen Sarleinsbach) um den Befreiungsschlag bemüht und wollte den ersten "Dreier" seit 25. September 2022 einfahren. Aber auch die Gäste, die nach dem Einstieg in den Kampfmannschafts-Bereich mit einem Sieg gegen Aigen in die Saison gestartet waren, dann jedoch sieben Niederlagen in Serie einstecken mussten, verfolgten einen Plan. In der Badeseearena konnten nur die Putzleinsdorfer ihr Vorhaben realisieren und feierten mit einem 2:0-Erfolg den ersten Auswärtssieg. Die Kicker aus Feldkirchen hingegen mussten im neunten Match den Platz zum achten Mal als Velierer verlassen und sind seit Sonntagnachmittag in Besitz der "Roten Laterne".

 

Enges Gefecht

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Winter bekamen die Zuschauer couragierte Gäste zu sehen, die engagiert nach vorne spielten und zunächst mehr Ballbesitz verzeichneten. In dieser Phase war das Team von Trainer Anton Berger der Führung näher, David Sestauber, der auch dem Landesliga-Kader angehört, und Markus Peer konnten gute Chancen aber nicht nutzen. Mit zunehmender Spieldauer wurden die jungen Feldkirchener stärker und begegneten der zweiten Mannschaft des Landesligisten mit offenem Visier, die Büsdorf-Elf agierte aber nicht zwingend. Nach 45 Minuten ging es torlos in die Pause.

22-jähriger Tscheche schnürt Doppelpack

Nach Wiederbeginn gingen die Heimischen überaus ambitioniert ans Werk, war Kapitän Moritz Rechberger und Co. deutlich anzusehen, nach 13 langen Monaten endlich wieder einen Sieg feiern zu wollen. In Halbzeit zwei fanden aber die Gäste die erste Einschussgelegenheit vor - Jonas Bayer war an Feldkirchen-Schlussmann Adrian Gastinger eigentlich schon vorbei, der talentierte 15-Jährige wurde aber abgedrängt und kam nicht zum Abschluss. Die Feldkirchener erarbeiteten sich ein Übergewicht und waren um den Führungstreffer bemüht, die Büsdorf-Elf konnte ein, zwei guten Chancen aber nicht nutzen. In Minute 72 zappelte der Ball dann in den Maschen, allerdings auf der anderen Seite. Sestauber wurde ideal freigespielt und stellte mit einem trockenen Abschluss auf 0:1. Nach diesem Treffer setzten die Hausherren alle Hebel in Bewegung den Ausgleich zu erzielen, die Feldkirchener waren mit ihrem Latein am gegnerischen Strafraum aber zumeist am Ende. Sieben Minuten vor dem Ende avancierte Sestauber endgültig zum "Man of the Match", als der 22-jährige Tscheche, der seit letzten Winter im Mühlviertel kickt, den Ball mit einem Flaschschuss zum 0:2-Endstand im kurzen Eck versenkte.

Anton Berger, Trainer Union Putzleinsdorf 1b:
"Auch wenn es ein enges Match war und die jungen Feldkirchener überaus engagiert und ambitionrt aufgetreten sind, waren wir spielerisch stärker und konnten einen verdienten Sieg feiern. Aufgrund der angespannten Personalsituation ist es seit geraumer Zeit nicht einfach, demzufolge ist dieser Dreier ungemein wichtig für die Moral".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.