5:0-Derbysieg! Union St. Oswald schießt Haslach von der Tabellenspitze

Am Sonntagnachmittag war es wieder so weit, empfing der SV Haslach die Union St. Oswald/Haslach zum Derby. Die sportlichen Vorzeichen waren nicht die besten. Während die Mannen von Trainer Dirk Andreas den Platz zuletzt zwei Mal als Verlierer verlassen mussten, kasssierten die Kicker aus St. Oswald drei 1:2-Niederlagen in Folge. Nach den 90 Derby-Minuten durften in der Copa Haslana Arena nur die Gäste jubeln, feierte die Pfoser-Elf einen sensationellen 5:0-Kantersieg und schoss die Haslacher von der Tabellenspitze der 2. Klasse Nord-West.

 

Eigentor bringt effiziente Pfoser-Elf auf die Siegerstraße

Rund 200 Besucher bekamen eine erste Halbzeit zu sehen, die in die Derby-Geschichte eingehen wird. Nach nur fünf Minuten nahm für den bisherigen Tabellenführer das Unheil seinen Lauf, als nach einem Angriff der Gäste über die rechte Seite Markus Urmann den Ball zur Mitte brachte und Patrick Prieschl das Leder unglücklich ins eigene Tor lenkte. Mit dem zweiten Angriff erhöhte die Gästeelf von Coach Johann Pfoser auf 0:2. Nachdem Christoph Stallinger in dieser Saison mit einer Ladehemmung zu kämpfen hatte, absolvierte der Stürmer am Freitag mit dem Übungsleiter ein Sondertrining und erzielte im Derby in Minute sieben seinen ersten Saisontreffer. Mit der komfortablen Führung im Rücken steigerten sich die Gäste in einen Spielrausch und waren zudem überaus effizient, war jeder Schuss ein Treffer. Nach einem Foul an der Strafraumgrenze an Stallinger versenkte Stefan Eidenberger einen Freistoß über die Mauer genau im Kreuzeck. Fünf Minuten später legte sich St. Oswalds "Sechser" das Leder erneut zu einem Freistoß zu recht und setzte das Spielgerät abermals in den Winkel. Nach gut einer halben Stunde durfte sich auch Stallinger zum zweiten Mal an diesem Tag als Torschütze feiern lassen, fixierte der Angreifer den sensationellen 0:5-Halbzeitstand.

 haslach st-oswald-h prem 261014 1

Zwei St. Oswalder Aluminiumtreffer - Hinterhölzl vergibt Elfmeter

In Minute 47 wäre das halbe Dutzend beinahe voll geworden, Jonas Zinöcker traf aber nur die Stange. Nach rund 65 Minuten rettete das Aluminiem die Hausherren abermals vor einem weiteren Gegentreffer, als nach einem erneuten Eidenberger-Freistoß der Ball an die Stange klatschte. Am Beginn der Schlussviertelstunde fanden den Haslacher die große Chance auf das Ehrentor vor, Maximilian Hinterhölzl fand bei einem Elfmeter jedoch in Gästegoalie Christian Prieschl seinen Meister. In der Folge nahm die Pfoser-Elf den Fuß vom Gas, kamen die Haslacher zur einen oder anderen Möglichkeit, es blieb aber beim 0:5, feierte die Union St. Oswald einen historischen Derbysieg.

haslach st-oswald-h prem 261014 2
 

Stimmen zum Spiel:

Reinhold Prem, Funktionär SV Haslach:
"Unsere Mannschaft hat einen rabenschwarzen Tag erwischt, fehlte gegen einen gut spielenden Lokalrivalen der nötige Einsatz. Auf unser angeschlagenes Team wartet am kommenden Sonntag in St. Peter gegen den punktegleichen Tabellenbachbarn das nächste Derby."

Stefan Eidenberger, Sektionsleiter und Mittelfeldspieler Union St. Oswald/Haslach:
"In den ersten 30 Minuten haben wir die beste Leistung seit einigen Jahren abgeliefert. Wir haben ausgezeichnet gespielt, waren zudem überaus effektiv und konnten mit fünf Schüssen fünf Tore erzielen. Nach drei zum Teil unglücklichen Niederlagen war der Derbysieg unheimlich wichtig für die Moral. Ich spiele seit rund 15 Jahren in der Kampfmannschaft, am Sonntag ist mir aber zum ersten Mal ein Doppelpack geglückt."

haslach st-oswald-h prem 261014 3

 

Fotos: Reinhold Prem

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.