Kleinreifling: "Kommen da gemeinsam raus"

"Bei uns gibt es leider immer wieder gute und schlechte Phasen in einer Saison. So konnten wir im letzten Frühjahr beständig gute Leistungen bringen, lief es in diesem Herbst wieder nicht so gut", analysiert ASV Kleinreiflings Trainer Othmar Stöcklmair den bisherigen Saisonverlauf. Seine Mannschaft überwintert mit nur vier Punkten am letzten Tabellenplatz der 2.Klasse Ost, möchte sich aber im Frühjahr mit dem gleichen Kader deutlich steigern.

"Aus Situation lernen"

"Wir haben viele Spiele nur knapp verloren, waren dem Gegner oft ebenbürtig, aber es klappte nur sehr selten mit einem Puntegewinn. Unsere Leistungen sind auch zu sehr von der Tagesverfassung abhängig und wenn es dann nicht läuft für uns, sieht es eben schlecht aus", erklärt Stöcklmair, der auch weiß, dass der Ausfall von Stürmer Reinhard Wimberger seiner Mannschaft besonders schmerzt. "Er war in der Sommerpause schon verletzt, kam im Herbst dann nicht richtig in Schwung und verletzte sich in der letzten Partie so schwer am Knie, dass er bis zu einem Jahr ausfallen könnte", zeigt sich der Trainer erbittert über den Ausfall seines Stürmers.
Viel fehlt aber nicht auf die anderen Mannschaften und trotz der schlechten Tabellensituation, bleibt man in Kleinreifling dem eingeschlagenen Weg treu. "Wir haben eine sehr junge Mannschaft und wollen weiter mit unseren jungen Eigenbauspielern arbeiten. Die Spieler halten gut zusammen und zeigen auch vollen Einsatz. Wir müssen aus dieser Situation lernen und da gemeinsam durch", zeigt sich Stöcklmair motiviert.

Qualität im Kader vorhanden

"Ich hoffe, dass wir im Frühjahr wieder bessere Spiele abliefern. Wir wollen noch einige Plätze nach vorne kommen, denn wir sind nicht so schlecht, wie es in der Tabelle aussieht. Ich bin mit dem Kader sehr zufrieden und denke, dass wir genügend Qualität haben um deutlich weiter vorne mitspielen zu können. Die Einstellung der Spieler ist auch völlig in Ordnung und waren natürlich auch ein wenig frustriert, weil es im Herbst nicht geklappt hat. Wir kommen aber gemeinsam aus diesem Schlamassel heraus, da bin ich mir sicher." Deshalb bleibt auch der Kader beim Tabellenletzten im Frühjahr unverändert und so wird weiter mit dem vorhandenen Personal gearbeitet. "Wir beginnen Mitte Jänner mit der Vorbereitung und werden Anfang März nach Kroatien auf Trainingslager fahren. Ich bin überzeugt davon, dass wir dann gut vorbereitet in die Rückrunde gehen und uns auch steigern werden,“ gibt sich der Trainer optimistisch.


Lukas Hörtenhuber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.