Union Waldneukirchen: "Müssen unsere Abschlussschwäche in den Griff bekommen"

Die Fußballschuhe im Spind lassen, heißt es dieses Wochenende für die Mannen der Union Waldneukirchen. Was die Kicker am spielfreien Wochenende machen, wie der Trainer die aktuelle Situation in der 2. Klasse Ost beurteilt und was man sich für das kommende Spiel gegen die starken Weyrer ausrechnet, hat Ligaportal herausgefunden....

 

Durchwachsener Saisonstart

Nach dem furiosen Einstieg von Trainer Wolfgang Unger in der Saison 2011/12, wo man sich vom letzten Platz noch auf den achten Rang vorkämpfte, nach einem fünften bzw. einem weiteren achten Platz in den beiden Folgesaisonen, hat man sich für heuer bei der Union Waldneukirchen etwas mehr vorgenommen. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass Unger aufgrund dieser Vorsätze mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht besonders zufrieden ist. Vor allem gegen Kleinreifling, Reichraming und Grünburg hatte er sich mehr als fünf Punkte erwartet. So habe man zum Beispiel In Reichraming auf ein Tor gespielt und in Grünburg vier gute Chancen vergeben, aber in diesen beiden Spielen letztlich nur ein Tor erzielt. „Wir schießen derzeit einfach keine Tore. Das ist unser Hauptproblem. Wir haben im Winter dafür zwei Spieler geholt, Jozsef Weiss und Jozsef  Rompos. Weiss hat sich im Frühjahr das Schlüsselbein gebrochen und ist noch immer nicht fit. Rompos hat uns im Sommer sehr zu meiner Enttäuschung und entgegen aller Vereinbarungen drei Tage vor Ende der Übertrittszeit Richtung Bezirksliga verlassen“, so Unger.


"Werden uns in Weyer sicher nicht verstecken"

Umso mehr hofft der Übungsleiter, dass die angeschlagenen Spieler - Völske, Walchshofer und Haslehner - im Auswätsspiel gegen Weyer wieder fit sind. Mit Sicherheit fehlen  wird der junge Torman David Ömer, der aber vom wiedergenesenen Roland Schörkhuber vollwertig ersetzt werden wird. Der kommende Gegner ist für Wolfgang Unger vor der Saison gemeinsam mit ATSV Steyr bzw. Vorwärts Steyr 1b einer der drei Meisterschaftsfavoriten gewesen, sei aber nicht so richtig aus den Startlöchern gekommen. „Wichtig wird sein, ob sich Weyer diese Woche auf dem kleinen Neustifter Platz das Selbstvertrauen mit einem vollen Erfolg wieder zurückholen kann. Wir jedenfalls werden uns in Weyer sicher nicht verstecken, auch wenn ich einen starken Gegner erwarte. Ich wäre auf jeden Fall schon mit einem Punkt zufrieden. Gerne nehme ich aber auch einen glücklichen Sieg an.“

 

Aktivitäten am spielfreien Wochenende

Bevor es aber so weit ist, genießt Unger einmal das spielfreie Wochenende. Der Coach vermutet allerdings, dass er sich zumindest das Spiel Stein gegen ATSV Steyr ansehen wird. Alles in allem ist man in Waldneukirchen sehr froh, diese Woche aussetzen zu können. Findet doch in Waldneukirchen anlässlich des Erntedankfestes der traditionelle „Hoizbirndlkirtag“ statt, wo die meisten Spieler mitarbeiten und einige vielleicht anschließend auch noch in das „Schiedlberger Oktoberfest“ eintauchen werden. Nach den überstandenen Feiern möchte man in Waldneukirchen wieder voll angreifen, die Favoriten ärgen und zudem den Abstand zur Tabellenspitze möglichst gering halten. „Wir trainieren nun schon drei Mal in der Woche, damit wir unsere Abschlussschwäche in den Griff bekommen. Dennoch möchten wir in der Winterübertrittszeit auf jeden Fall noch einen Stürmer holen. Auf lange Sicht möchte ich auch immer mehr unserer jungen Spieler, die auch jetzt schon immer wieder zu Kurzeinsätzen kommen, einbauen und gemeinsam mit den etablierten Spielern, der hervorragenden Vereinsführung und dem besten Sektionsleiter, Andy Grossauer, die ganz vorderen Plätze anstreben.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.