Union Grünburg/Steinbach: "Uns fehlen rund 10 Spieler"

Nach einem achten Platz in der Gruppe Süd-Ost wechselte die Union Grünburg/Steinbach im Sommer 2013 in die 2. Klasse Ost und kam in der folgenden Meisterschaft nur als Elfter ins Ziel. Auch in der aktuellen Saison ist die Mannschaft von Trainer Alfred Strasser in der unteren Region der Tabelle zu finden. Obwohl die Grünburger als einziges Team der Liga im Herbst keinen einzigen Sieg feiern konnten, überwintert die Strasser-Elf noch vor den Kickern aus Waldneukirchen und Kleinreifling auf dem elften Rang.

 

Dünne Personaldecke und Probleme in der Offensive

Die Strasser-Elf musste in den ersten vier Runden nur eine Niederlage einstecken und teilte mit den Gegnern gleich drei Mal die Punkte. Auch in den acht übrigen Spielen verzeichneten die Grünberger drei Unentschieden, mussten den Platz aber fünf Mal als Verlierer verlassen und warteten im Herbst vergeblich auf einen Sieg. "Es wäre mehr möglich gewesen und waren nur in den Spielen gegen Großramning und Maria Neustift wirklich chancenlos. Aber uns fehlt ein echter Stürmer und haben einfach zu wenig Tore erzielt", weiß Coach Strasser, wo der Schuh am stärksten drückt. "Den Abgang von Thomas Farthofer, der in der vergangenen Saison an rund 80 Prozent unserer Tore beteiligt war und im Sommer zu Bezirksligist St. Ulrich wechselte, konnten wir nicht kompensieren. Zudem ist unser Kader sehr dünn, fehlen uns in der Kampfmannschaft und Reserve rund zehn Spieler". Auch das Fehlen des 40-jährigen Franz Kienauer, der aufgrund einer hartnäckigen Hüftverletzung unfreiwillig pausieren musste, bereitete dem Tabellenelften Probleme. "Aufgrund der dünnen Personaldecke tut uns jeder Ausfall weh und befinden uns aktuell in einer schwierigen Situation", so Strasser.

 

Möglicher Abgang - Ausschau nach Offensivspieler

Am überschaubaren Kader wird sich in Grünburg in der Winterpause voraussichtlich nichts ändern, im Gegenteil. "Möglicherweise wird uns ein Verteidiger verlassen, darüberhinaus sind aber keine Abgänge zu erwarten", weiß Alfred Strasser und hofft, beim Trainingsauftakt am 22. Januar einen neuen Spieler begrüßen zu können. "Auch wenn wir die Augen und Ohren nach möglichen Verstärkungen offen halten und uns nach einem Offensivspieler umsehen, ist es für uns generell schwierig - und im Winter ganz besonders - Transfers zu tätigen."

 

10. Platz im Visier

Aktuell kicken die Grünburger einmal in der Woche in der Halle und nehmen in der Winterpause an den Hallen-Bezirksmeisterschaften in Kirchdorf teil. Das Saisonziel, einen einstelligen Tabellenplatz, ist aufgrund eines Acht-Punkte-Rückstandes auf die Neuntplatzierte Union Hofkirchen wohl nicht mehr zu erreichen. "Große Sprünge sind im Frühjahr nicht mehr möglich, ist realistisch maximial der zehnte Rang drinnen - und den wollen wir erreichen", gibt der Trainer die Richtung vor. "Wir müssen aber aufpassen, nicht in den Besitz der Roten Laterne zu kommen, zumal uns von Schlusslicht Kleinreifling nur zwei Punkte trennen. Deshalb geht es im neuen Jahr zunächst darum, nicht Letzter zu werden."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.