Vorwärts Steyr: Auch 1b-Team vor Aufstieg

Der SK Vorwärts Steyr steht kurz davor, eine tolle Saison zu einem perfekten Abschluss zu bringen. Neben der "Ersten", der in der OÖ-Liga der Meistertitel wohl nicht mehr zu nehmen ist, steht auch das 1b-Team vor dem Aufstieg, konnten die Steyrer am Mittwoch in einem Nachtragsspiel der 2. Klasse Ost gegen Schlusslicht SC St. Valentin Juniors den angestrebten Auswärtssieg einfahren und gehen mit einem Vier-Punkte-Vorsprung auf einen Nicht-Aufstiegsplatz in die letzten zwei Runden.

Schon vor dem Spiel waren die Rollen klar verteilt, gingen die jungen Niederösterreicher, deren Kampfmannschaft bereits den Meistertitel (1. Klasse Nord-Ost) in trockene Tücher bringen konnte, als krasser Außenseiter in die Partie, wartet die Riedl-Elf doch nun schon seit 14 Spielen (3. Oktober 2010) auf einen Sieg. Ganz anders die "Rotjacken", die als einzige Mannschaft der Liga im Frühjahr noch ungeschlagen sind.

Doch für den hohen Favoriten begann das Spiel mit einer Schrecksekunde: Bereits in der ersten Minute beging Gerd Fitzinger im eigenen Strafraum ein Foul, Stefan Wagner verwandelte den Elfmeter und brachte den "Underdog" in Führung. Die Gäste waren aber keineswegs geschockt und drehten bereits in den folgenden zehn Minuten das Spiel. Zunächst tauchte Sebastian Lukic alleine vor dem gegnerischen Tor auf und versenkte den Ball aus spitzem Winkel im kurzen Eck. Wenig später brachte Stefan Thalinger den Fast-Aufsteiger auf die Siegerstraße. Noch vor der Paue sorgte Bashkim Biticaj mit dem Tor zum 1:3-Halbzeit für klare Verhältnisse.

Die junge Heimelf von Trainer Fritz Riedl ließ aber nicht locker und versuchte mit dem Gegner mitszuspielen. Die Niederösterreicher fanden auch die eine oder andere Chance vor. Das nächste Tor erzielten allerdings die Steyrer, traf Manuel Martic zum 1:4. Wenig später wurde die gute Leistung der Hausherren belohnt, konnte Jochen Pardametz verkürzen. In der Schlussphase bekamen die Zuschauer noch zwei weitere Tore zu sehen. Die Gäste erzielten zwar beide Treffer, Vorwärts 1b gewann aber dnnoch "nur" mit 5:3. Denn nachdem Lukic sein zweites Tor in dieser Partie erzielte, verlängerte Vorwärts-Kapitän Manfred Rothbauer nach einer Ecke den Ball ins eigene Gehäuse.

Während die Steyrer am Sonntag im Heimspiel gegen Verfolger Schiedlberg schon mit einem Unentschieden den Aufstieg fixieren können, bekommen es die Juniors aus St. Valentin bereits am Samstag mit einem weiteren 1b-Team zu tun, muss die Riedl-Elf bei der "zweiten Garnitur" von OÖ-Ligist Sierning antreten.

Roland Aigner (Co-Trainer SK Vorwärts Steyr 1b): "Wir haben zwar das Spiel mit 0:1 begonnen, sind dann aber unserer Favoritenrolle gerecht geworden und konnten das Match schon vor der Pause entscheiden. Kompliment aber an das junge Team aus St. Valentin, das streckenweise gut mithalten und sich auch einige gute Chancen erarbeiten konnte. Wir finden nun quasi zwei Matchbölle vor, wollen aber schon am Sonntag den Aufstieg besiegeln. Auch wenn der Meistertitel wohl nicht mehr möglich ist, möchten wir im Frühjahr ungeschlagen bleiben und auch die restlichen beiden Spiele gewinnen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.