ATSV Steyrs Stärke ist die Geschlossenheit

Mit 27 Punkten belegt der ATSV Steyr den dritten Platz in der 2.Klasse Ost und ist nur einen Punkt von einem Aufstiegsplatz entfernt und drei Zähler von Platz 1 und Weyer. Coach Andreas Walchshofer, der seit Sommer in Steyr Trainer ist, ist sehr zufrieden mit der Hinrunde und nun schaut man wohin der Weg geht. Zwei Leistungsträger kommen wohl in der Winterpause wieder von Verletzungen zurück und die Stärken der Mannschaft sind ihre Geschlossenheit und die positive Stimmung. Am 18.Jänner beginnt der Tabellendritte der 2.Ost mit der Frühjahrsvorbereitung, das Trainingslager findet in Slowenien statt.

 

Drei Punkte mehr als im Vorjahr

Nur eine einzige Partie verloren die Steyrer in der vergangenen Herbstsaison, am dritten Spieltag daheim mit 2:5 gegen die Weißkirchen Juniors. Ansonsten konnte sich die Mannschaft von Coach Walchshofer acht Siege und drei Unentschieden erspielen und ist auf Schlagdistanz zu den beiden oberen Mannschaften Weyer und Hofkirchen i.T. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Herbst und haben nun drei Punkte mehr auf dem Konto als im Vorjahr. Außerdem haben wir auch weniger Gegentore bekommen", so Coach Walchshofer. Nur vierzehn Gegentreffer stehen zu Buche und damit hat Steyr die drittbeste Defensive der Liga. In der Sommerpause musste der Verein einige hochkarätige Abgänge verkraften und dann fielen auch noch zwei Leistungsträger immer wieder während der Herbstsaison aus. Innenverteidiger Ernst Marco Merkinger und Stürmer Manuel Märkinger will man nun wieder fit bekommen und dann "schauen wir wo der Weg hingeht. Wir werden von Runde zu Runde schauen", sagt Steyrs Coach. Vor allem in der Fremde präsentierte sich Steyr sehr stark, von den sechs Partien verlor man keine einzige und insgesamt erspielte sich der Tabellendritte zwölf Zähler und kassierte nur sechs Gegentreffer.

Stärke ist das mannschaftliche Auftreten

In der Mannschaft aus Steyr herrscht eine positive Stimmung, jeder haut sich für den anderen rein und "wir treten als eine Mannschaft auf. Das ist eine unserer Stärken, unsere Geschlossenheit. Dies wollen wir in die Frühjahrssaison mitnehmen. Wenn alle fit bleiben, wird die Mannschaft dieselbe bleiben und wir wollen mit sinnlosen Transfers keine Unruhe hinein bringen", erklärt Coach Walchshofer. Startschuss für den Trainingsauftakt ist am 18.Jänner, fünf Tage später hat Steyr das erste Testpiel gegen Bewegung Steyr. Es sind noch weitere vier bis fünf Testspiele geplant und auch ein Trainingslager in Piran, einer Stadt im äußersten Südwesten Sloweniens. Dort wird eine Woche vom 29.Februar bis 5.März weiter am System und der Form fürs Frühjahr gefeilt und die Mannschaft ist zum ersten Mal in der slowenischen Stadt an der Küste des Adriatischen Meeres.

Zum Frühjahrsauftakt muss Steyr am 20.März nach Grünburg-Steinb., gegen den Tabellenzehnten gelang zum Saisonauftakt ein klarer 5:1-Heimsieg und auch die beiden Duelle davor gingen klar an Steyr. Bester Torschütze ist Matthias Balint mit acht Saisontreffern.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.