Union Maria Neustift möchte Kader erweitern

In den letzten beiden Jahren war die Union Maria Neustift stets im unteren Drittel der Tabelle anzutreffen. Nach einem neunten und zehnten Platz reichte es in der aktuellen Saison der 2. Klasse Ost mit bislang lediglich fünf gesammelten Punkten nur zum vorletzten Platz. "Wunderdinge waren keine zu erwarten, hätten uns aber mehr Punkte und eine bessere Platzierung erhofft", hält sich bei Sportchef Andreas Maderthaner die Freude in Grenzen. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Fehlende Durchschlagskraft in der Offensive - kompakte Hintermannschaft

Nach einem kapitalen Fehlstart mit fünf Niederlagen fuhren die Mannen von Trainer Mario Krückl, der auch im Frühjahr die Verantwortung tragen wird, den bislang einzigen "Dreier" ein und feierten gegen Schlusslicht Kleinreifling einen Pflichtsieg. In der zweiten Saisonhälfte wanderten zwei Punkte auf das Konto und musste den Platz vier Mal als Verlierer verlassen. "In einigen Spielen waren wir knapp dran, haben die engen Partien aber verloren. Die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive war im Herbst unser größtes Problem. Wir konnten nur wenige Chancen kreieren und diese dann zumeist auch nicht verwerten", spricht der Sportchef die nur zehn erzielten Tore an. Die Defensive hingegen wusste durchaus zu gefallen, kassierten nur sechs Mannschaften weniger Gegentore. "Mit der Performance der Hintermannschaft sind wir zufrieden. Wir mussten zwar neun Niederlagen einstecken, haben aber nie hoch verloren", so Maderthaner.

 

"Wollen ein, zwei Spieler holen"

In der Winterpause wird sich der Kader des Vorletzten voraussichtlich verändern. Während keine Abgänge zu erwarten sind, soll der Kader erweitert werden. "Wir sind zwar nicht zwingend auf der Suche nach Verstärkungen für die Offensive, wollen aber ein zwei Spieler holen, um den Kader etwas breiter aufzustellen und den Konkurrenzkampf zu erhöhen", meint Andreas Maderthaner. "Denn aufgrund der dünnen Personaldecke konnten wir Ausfälle nicht kompensieren".

 

Rangveresserung erhofft

Nach einer langen Winterpause nehmen die Kicker aus Maria Neustift Ende Januar das Training wieder auf. Auf ein Trainingslager in der Ferne wird verzichtet, dafür steht in der Vorbereitung eine wöchentliche Einheit auf dem Kunstrasen in Waidhofen auf dem Programm. Nach einer enttäuschenden Hinrunde soll im neuen Jahr der Pfeil wieder nach oben zeigen. "Große Sprünge sind nicht mehr möglich, wir streben aber eine Rangverbesserung an und wollen in der Tabelle den einen oder anderen Platz nach oben klettern. Zudem wollen wir im Hinblick auf die kommende Saison wieder in Schwung kommen", meint der Sportchef.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.