Trotz 5 Abgängen nimmt FC Aschach/Steyr Aufstiegsplatz ins Visier

"Seit einigen Jahren sind wir stets im Vorderfeld der Tabelle präsent und auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Ost gut dabei. Auch wenn uns einige Punkte fehlen und im Frühjahr fünf Spieler nicht zur Verfügung stehen, wollen wir im Kampf um einen Aufstiegsplatz ein ernstes Wort mitreden", erklärt Gerhard Seimair, Sektionsleiter des FC Aschach/Steyr. Beim Trainingsauftakt fand Coach Alfred Strasser einen geschrumpften Kader vor, der Übunsleiter konnte aber eine Neuerwerbung begrüßen.

 

Eine Neuerwerbung und fünf Abgänge

Mit Elvedin Nesimovic (ATSV Steyr) steht dem Tabellenvierten ein neuer "Sechser" zur Verfügung. Fünf Spieler sind im neuen Jahr aber nicht dabei. Während Sebastian Madzia (Grödig Amateure), der in der zweiten Mannschaft des Bundesligisten in der Vorbereitung eine Talentprobe abgelegt hat, Ahmet Acikdilli (Grünburg) sowie Yasin Turgut (Wartberg/Krems) den Verein verlassen haben, hängte Tony Ifeadi seine Schuhe an den Nagel. Zudem ist Micheal Huemer in der Organisation für die bevorstehende EM in Frankreich für die UEFA tätig. Bereits bei den Europameisterschaften 2008 in Österreich sowie 2012 in Polen und der Ukraine war der 28-Jährige dabei. "Der Kader ist im Winter kleiner geworden und die Personaldecke aktuell sehr dünn, aber nur der Abgang von Stürmer Madzia tut wirklich weh. Wir verfügen aber nach wie vor über die Qualität, im Aufstiegskampf mitmischen zu können", meint der Sektionsleiter.

 

Trainingslager in Schielleiten und erfolgreiche Testspiele

In der vergangenen Woche hielten die Aschacher im steirischen Schielleiten ein Trainingslager ab. "Wir haben in der Steiermark ausgezeichnete Bedingungen vorgefunden und konnten gut trainieren. Auch das Wetter hat gepasst", so Seimair. Vor dem Kräftemessen am kommenden Sonntag mit dem UFC Ternberg bestritt die Strasser-Elf fünf Testspiele: 5:4 gegen Schiedlberg, 1:0 gegen Adlwang, 3:0 gegen Ried/Trkr., 1:1 gegen Wartberg/Krems und 3:6 gegen Hengsberg. "Die Vorbereitung ist bislang planmäßig verlaufen, waren auch die Leistungen in den Testspielen in Ordnung. Zudem haben wir bis auf die üblichen Wehwehchen keine Verletzungen zu beklagen", weiß Gerhard Seimair.

 

Schwieriger Start in die Rückrunde

In den Spielen beim ATSV Stein und gegen die Weißkirchen Juniors warten auf den FC Aschach zum Rückrundenstart zwei unangenehme Gegner. "Das sind zwei schwierige Aufgaben, aber wenn man im Aufstiegskampf eine Rolle spielen möchte, muss man von Beginn an punkten und sollten aus diesen beiden Spielen zumindest vier Zähler holen", wünscht sich der Sektionsleiter einen ordentlichen Punktezuwachs. "Weyer hat sich im Winter weiter verstärkt, wird der Herbstmeister sich den Titel vermutlich nicht nehmen lassen. Dahinter ist alles möglich und können mit einer guten Rückrunde den zweiten Aufstiegsplatz durchaus erreichen".

 

Zugang:
Elvedin Nesimovic (zuletzt ATSV Steyr)

Abgänge:
Sebastian Madzia (SV Grödig Amateure)
Ahmet Acikdilli (Union Grünburg/Steinbach)
Yasin Turgut (Union Wartberg/Krems)
Michael Huemer (Auslandsaufenthalt)
Tony Ifeadi (Karriereende)

Bisherige Testspiele:
5:4 gegen Union Schiedlberg (1O)
1:0 gegen Union Adlwang (1O)
3:0 gegen Union Ried/Traunkreis (2SO)
1:1 gegen Union Wartberg/Krems (2SO)
3:6 gegen Hengsberg (Steiermark, 1. Klasse)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.