"VKB-Bank-Spiel der Runde": Mader-Elf gewinnt Absteiger-Duell

Im aktuellen "VKB-Bank-Spiel der Runde" trafen am dritten Spieltag der 2. Klasse Ost der SK Amateure Steyr und die Union Wolfern aufeinander. Dabei kam es zum Duell zwei Absteiger, mussten sich in der Vorsaison beide Mannschaften erst in der allerletzten Runde von der 1. Klasse Ost verabschieden. Doch sowohl die Steyrer, wie auch die "Wölfe" kamen einen Stock tiefer gut aus den Startlöchern, blieben in den ersten beiden Runden ungeschlagen und wollten die weiße Weste auch im Derby verteidigen. Eine spannende, aber keineswegs hochklassige Partie wurde erst in der Schlussminute entschieden, behielt die Heimelf von Trainer Gerhard Mader die Oberhand.

Zwei Eigentore in der Anfangsphase
Das Spiel begann kurios, bekamen die Zuschauer in den ersten zehn Minuten gleich zwei Eigentore zu sehen. Den Anfang machte in Minute fünf der Steyrer Manuel Gruber, der einen weiten Ball mit dem Hinterkopf über Schlussmann Michael Scheidlberger hinweg ins eigene Gehäuse verlängerte - 0:1. Nur drei Minuten später passierte Wolferns Mario Ameshofer das gleiche Missgeschick, fälschte der Kapitän der "Wölfe" einen satten 30-Meter-Freistoß von Martin Dostal unglücklich zum 1:1 ab.

Steyrer machen Sack nicht zu
Nach dem Ausgleich taten die Steyrer etwas mehr für das Spiel, ließen die Gäste den nötigen Einsatz vermissen. Einen Angriff über vier Stationen schloss Daniel Gruber nach 35 Minuten zum Führungstor für Amateure ab. Nach dem Wechsel hätte die Mader-Elf das Spiel vorzeitig entscheiden können, doch Daniel Gruber und Thomas Bibermair konnten zwei "Sitzer" nicht nutzen. Mit Fortdauer der Partie verstärkten die Gäste ihre Offensivbemühungen und fanden auch Möglichkeiten auf den Ausgleich vor, Stefan Horak ließ aber zwei Mal eine große Chance auf das 2:2 aus.

Entscheidung in der Schlussminute
In der Schlussphase setzte die Gästeelf von Trainer Stefan Wimmer alles auf eine Karte und lief in der letzten Minute den Steyrern ins offen Messer, als der kurz zuvor eingewechselte Berker Cetin einen Konter erfolgreich Abschluss und den 3:1-Sieg des SK Amateure Steyr fixierte. Während die Mader-Elf am nächsten Sonntag beim Tabellenführer und Mit-Konkurrenten aus Schiedlberg antreten muss, bekommt es die Union Wolfern bereits am Freitag auf eigenem Platz mit der Union St. Marien zu tun.

Gerhard Mader (Trainer Amateure Steyr): "Wir haben insgesamt etwas mehr für das Spiel getan und auch die besseren Chancen vorgefunden, es aber verabsäumt das dritte Tor zu machen. Auch wenn wir bislang unser Potenzial noch nicht zur Gänze abrufen konnten, ist uns ein guter Start gelungen und konnten eine erste Basis zum erhofften Wiederaufstieg legen. Es wird nicht einfach werden, doch wir haben vor, das Gastspiel in der 2. Klasse auf ein Jahr zu beschränken."

Stefan Wimmer (Trainer Union Wolfern): "Ein Unentschieden wäre durchaus möglich gewesen, denn die Steyrer waren nicht besser als wir. Von meiner Mannschaft bin ich jedoch ein wenig enttäuscht, denn im Gegensatz zu den ersten beiden Spielen hat dieses Mal die nötige Laufbereitschaft und der entsprechende Einsatz gefehlt. Aber wir haben gewusst, dass uns nach dem Abstieg und der Verjüngung des Teams eine schwierige Saison bevorsteht, weshalb der sofortige Wiederaufstieg auch nicht erwartet werden kann. Dennoch wollen wir eine gute Rolle spielen und uns in der Tabelle so weit vorne wie möglich präsentieren."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.