Sierning 1b: Trotz Derby-Pleite Aufstieg im Visier

"Mittelfristig möchten wir mit der 1b-Mannschaft in die Bezirksliga, wollen deshalb in der aktuellen Saison der 2. Klasse Ost ganz vorne mitmischen und wenn möglich einen Aufstiegsplatz belegen. Auf dem Weg dorthin hätte uns ein Derbysieg gegen die Union Schiedlberg natürlich geholfen, doch der Gegner zählt auch heuer wieder zum absoluten Favoritenkreis und hatte in dieser Partie das nötige Quäntchen Glück", erklärt SV Flexopack Sierning 1b-Sektionsleiter Christian Baumberger nach der Derby-Niederlage.

Nach zwei Auftaktsiegen ging die Gästeelf von Neo-Trainer Alfred Strasser als Tabellenführer mit entsprechend breiter Brust ins Derby und konnte bereits nach wenigen Minuten durch Daniel Pekic den Führungstreffer bejubeln. "Obwohl wir praktisch Woche für Woche mit einer veränderten Mannschaft spielen und zudem einige Talente aus dem U16-Team nachgerückt sind, konnten wir gut dagegen und das Spiel offen halten", so Baumberger.

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit witterte die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten die Chance auf den Sieg, nachdem Hassan Hassane, der dem Kader von Trainer Andreas Luksch angehört, eine schöne Kombination eiskalt zum 1:1 abgeschlossen hatte. "In der Folge ist es dann hin und her gegangen, mit Chancen hüben wie drüben. Doch ausgerechnet ein "Joker" hat dann das Spiel entschieden", spricht Baumberger den Schiedlberger Sieg-Treffer nach gut 70 Minuten an, den der unmittelbar zuvor eingewechselte Florian Dietachmair erzielte.

Mit dem 2:1-Derbyerfolg konnte die Union Schiedlberg auch ihr drittes Spiel gewinnen, ihre weiße Weste und auch die Tabellenführung verteidigen. Am nächsten Sonntag bekommt es die Strasser-Elf auf eigenem Platz mit dem Mit-Konkurrenten und bislang schärfsten Verfolger, Amateure Steyr, zu tun. Im Auswärtsspiel gegen Hofkirchen/Traunkreis hoffen die Sierninger wieder auf die Siegerstraße zurückkehren zu können. "Auch wenn ein Unentschieden möglich und vielleicht auch gerechter gewesen wäre, verlieren wir nach der Niederlage unser Ziel nicht aus den Augen und wollen uns weiterhin im Spitzenfeld der Liga präsentieren", gibt Christian Baumberger die Richtung vor.


Günter Schlenkrich

Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.