Schiedlberg: "Es war eines unserer schwächeren Spiele"

Zum Auftakt der zehnten Runde der 2. Klasse Ost kam es zu einer interessanten Partie. Dabei empfing Union Dietach 1b Tabellenführer Union Schiedlberg. Die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten hatte die Chance, mit einem Heimsieg zum Spitzenreiter aufzuschließen. Die Gästeelf von Trainer Alfred Strasser wollte allerdings ihren Lauf fortsetzen und einen Verfolger abschütteln. Das ist ihr auch gelungen, wenngleich der Tabellenführer nicht seinen besten Tag erwischte.

In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie gingen die Gäste bereits nach zehn Minuten durch Manuel Triffo in Führung. Nach einer halben Stunde bog die Strasser-Elf auf die Siegerstraße ein, als Florian Dietachmair auf 0:2 stellte. Kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Staudinger waren die Hausherren wieder im Spiel: Nach einem Angriff über die rechte Seite, vorgetragen von Christian Tabernig, gelang der Elf von Trainer Wilhelm Kettner durch Simon Ellmer der Anschlusstreffer.

Nach dem Seitenwechsel erarbeiteten sich die Heimischen ein Übergewicht und drängten auf den Ausgleich. Doch der zweite Treffer wollte dem 1b-Team nicht gelingen. Kurz vor Schluss dann die Entscheidung, als nach einem Stellungsfehler in der heimischen Hintermannschaft Krisztian Pechy den 3:1-Auswärtserfolg der Union Schiedlberg fixierte, den achten Sieg im zehnten Spiel. Während der Tabellenführer vor einem spielfreien Wochenende steht, nimmt Dietach 1b am nächsten Samstag gegen Hofkirchen einen Auswärtssieg ins Visier.

Wilhelm Kettner (Trainer Union Dietach 1b): "Heute hat nicht die bessere Mannschaft gewonnen. Ein Unentschieden wäre sicher gerechtrer gewesen, aber uns sind einfach zuviele Eigenfehler unterlaufen, die der clevere Tabellenführer zu nutzen wusste. Wir wollen nun die restlichen beiden Spiele gewinnen, um Anschluss zu den Aufstiegsplätzen zu halten."

Alfred Strasser (Trainer Union Schiedlberg): "Es war eines unserer schwächeren Spiele im Herbst - aber wenn es läuft, gewinnt man solche Partien eben. Der Sieg war ungemein wichtig und konnten vor der spielfreien Runde die Verfolger auf Distanz halten. Wir verfolgen weiterhin unser Ziel und wollen im Juni 2012 - zum 40-jährigen Vereinsjubiläum - erstmals in der Klubgeschiche in die 1. Klasse aufsteigen."


Günter Schlenkrich

Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.