Maria Neustift: Hoffnungen ruhen auf Offensivwaffe

Voller Tatendrang blickt Kurt Losbichler der Frühjahrssaison der 2. Klasse Ost entgegen. Der Trainer der Union Maria Neustift bittet seine Burschen am nächsten Montag zum Trainingsauftakt für die Rückrunde, hat mit seinem Team, das in der Tabelle nur auf dem elften Platz überwintert, einiges vor: „Trainiert wird dreimal die Woche, denn wir müssen unser Heil in der körperlichen Fitness suchen.“

Losbichler ortete nämlich mit Fortlauf der Herbstsaison zunehmende konditionelle Defizite in seinen Reihen: „Ich setze daher hier den Hebel an, denn an der spielerischen Qualität wird sich nicht so viel ändern lassen.“ Von seinem Team erwartet sich der Coach vor allem mehr Disziplin: „Undiszipliniertheiten kosteten uns viele Punkte. Einige Spieler müssen kapieren, dass die Vorabende von Meisterschaftsspielen nicht zu Lokal-Streifzügen genützt werden können.“

In der Tabelle strebt Kurt Losbichler auf jeden Fall eine Verbesserung des derzeitigen elften Platzes und einen einstelligen Endrang an, setzt dabei auf seinen Rückkehrer: „Alexander Hörmann steht nach seinem sechsmonatigen Kosovo-Einsatz wieder zur Verfügung. Er war in der Vergangenheit meine gefährlichste Offensivwaffe. Ich hoffe, er weiß an diese Zeiten anzuknüpfen.“ Neuerwerbungen sind keine vorgesehen, „vielleicht gelingt es mir, den einen oder anderen Eigenbau-Spieler zu reaktivieren. Ich lasse mich überraschen, wer sich von ihnen am 30. Jänner blicken lässt. Einen ausländischer Spieler wird es nicht geben, diesen können wir uns schlicht nicht leisten“, erzählt Losbichler.

Das erste Vorbereitungsspiel folgt Mitte Februar gegen Rosenau, weitere Matches sind unter anderen gegen die "Erstklassler", Bewegung Steyr und Losenstein, geplant. Fünf Testspiele sollen es in Summe bis zum Frühjahrsstart am 25. März werden. „Die Rückrunde eröffnen wir bei Dietach 1b, ein Resultat wie im Hinspiel wäre ein Traum.“ Da siegte Maria Neustift 1:0.


Christian Reichel

Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.