Spielabbruch: Spieler ballert Linienrichter nieder!

Union Grünburg-Steinbach
ASKÖ Kematen/Piberbach

Am sechsten Spieltag kommt es in der oberösterreichischen 2. Klasse Ost zum Aufeinandertreffen zwischen der Union Grünburg/Steinbach und dem ASKÖ Kematen/Piberbach. Dabei trifft der Tabellenachte auf den Vierten, demnach waren die Gäste auch ganz klar mit der Favoritenrolle behaftet. Denn die Truppe von Trainer Ronald Höllhuber, die im Sommer erst aus der 2.Klasse Süd-Ost in den Osten transferiert wurde, hat sich in der neuen Liga bereits bestens zurecht gefunden. Die Mannschaft von Coach Wolfgang Unger hingegen hinkt doch noch etwas den Erwartungen hinterher, demnach konnten die Grünburger somit bei dieser Begegnung eigentlich nur überraschen. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Im ersten Spielabschnitt verläuft alles soweit wie erwartet

Vom Anpfiff weg erlangt Kematen/Piberbach erwartungsgemäß die Spielkontrolle und drängt die Hausherren vehement in deren eigenen Spielhälfte. Die logische Folge daraus sind dann auch die beiden Führungstreffer, die innerhalb von nur vier Minuten fallen. Clemens Dietinger (27.) und Daniel Angerer (31.) sind dabei die beiden Spieler, die sich in die Schützenliste eintragen können. Dieser 2:0-Vorsprung der Gäste war dann auch schon so etwas wie die Vorentscheidung in dieser Begegnung. Das Spiel verlief auch völlig in geordneten Bahnen, ein einziges Mal musste der Unparteiische die gelbe Karte zücken.

Nach dem Seitenwechsel überschlagen sich die Ereignisse!

Im zweiten Spielabschnitt kann sich Grünburg/Steinbach dann besser in Szene setzen, aber eben nur bei Aktionen, die dann später am Bericht des Schiedsrichters aufscheinen sollten. Minute 51: Patrick Hajek bekommt den gelben Karton präsentiert, zeigt sich damit wenig einverstanden und bekommt wegen wiederholter Kritik die glatt rote Karte gezeigt. Minute 65: Thomas Farthofer, der in den ersten 45 Minuten schon Gelb gesehen hat, wird ebenso wegen Kritik mit der gelb/roten Karte des Feldes verwiesen. Da waren es nur noch neun Spieler und in der 68. Minute kommt es dann schließlich zum Corpus Delicti, das schlussendlich zum Spielabbruch führte. Was war passiert: Andreas Farthofer zeigt sich mit einer Entscheidung des Linienrichters Thomas Ribeiro nicht einverstanden und wirft den Ball direkt auf den Bauch des Assistenten, dem für einige Sekunden die Luft wegblieb. Schiedsrichter Roman Mitterhuemer wertet dies als Tätlichkeit und bricht das Spiel ab.

 

Stimmen zum Spielabbruch:

Felix Riener, Sektionsleiter Union Grünburg/Steinbach:

"Der Spieler beteuert, das nicht mit Absicht gemacht zu haben. Vom Regelwerk her gesehen ist der Abbruch soweit aber gerechtfertigt. Jetzt gilt es abzuwarten, wie der Verband die Sache bewertet.

Andreas Aumüller, Funktionär ASKÖ Kematen/Piberbach:

"Aus der Sichtweise unserer Spieler war das sehr wohl eine Kurzschlusshandlung bzw. wurde der Ball absichtlich hin zum Linienrichter geworfen."

 

von Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.