Last Minute Treffer! Haas rettet Aschachern einen Punkt gegen ATSV Steyr!

FC Aschach an der Steyr
ATSV Palace Pokerclub Steyr

Am sechsten Spieltag in der 2. Klasse Ost kreuzen einander der FC Aschach/Steyr und der ATSV Palace Pokerclub Steyr die Klingen. Bei der gegebenen Tabellen-Konstellation weist diese Begegnung durchaus richtungsweisenden Charakter auf. Rangieren die zwei Mannschaften doch im Tabellen-Mittelfeld, demnach besteht klarerweise von beiden Seiten großes Interesse, den Anschluss wieder herzustellen. Die Aschacher gehen wenig "gedopt" in dieses Spiel, musste die Truppe von Trainer Alfred Strasser doch zuletzt in Hofkirchen/Tr. eine klare 1:4 Niederlage hinnehmen. Aber auch Steyr blieb bislang doch hinter den Erwartungen. Zwar konnte Nachzügler Kleinreifling letztens mit 3:0 in die Schranken gewiesen werden, die 2:5 Heimniederlage zuvor gegen die Weißkirchen Juniors kam aber doch dementsprechend überraschend für die Mannen von Coach Andreas Walchshofer. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Ereignisarmer erster Spielabschnitt

Mit dieser Punkteteilung ist keiner der beiden Mannschaften wirklich gedient, so bleibt doch ein beträchtlicher Rückstand nach vorne hin in der Tabelle bestehen. Insgesamt hagelte es in diesem Spiel gleich elf gerecht verteilte gelbe Karten. Was daran liegt, dass die Partie sehr intensiv bzw. zweikampfbetont aber keineswegs unfair geführt wird. Vom Start weg ist man da wie dort sehr bemüht, das erforderliche Momentum auf seine Seite zu bringen. Die beiden Defensivreihen geben sich aber vorerst überhaupt keine Blöße. Sehr abgestimmt bzw. diszipliniert im Auftreten kann den zum Teil doch ideenlosen Angriffsbemühungen des Gegenübers, soweit problemlos ein Riegel vorgeschoben werden. Ein wenig agieren sowohl die Hausherren als auch der ATSV Steyr auch mit angezogener Handbremse. Es war doch augenscheinlich, dass man in erster Linie einmal darauf bedacht war, den einen Zähler zu verwalten. Erst danach kam der Gedanke, dass man eben auch mehr Einfallsreichtum beim Spiel nach vorne investieren muss, um seine Tabellenposition auch entscheidend zu verbessern - torloser Halbzeitstand 0:0.

Aschach rettet in Schlussminute einen Punkt

Nach dem Seitenwechsel wird das Match dann in Bezug auf das Offensivspiel um einiges ansehnlicher. Da scheint die Pausenansprache der beiden Trainer doch Wirkung zu zeigen. Zwar verläuft das Spiel nach wie vor vollauf Augenhöhe, aber jetzt präsentieren sich die beiden Teams auch wesentlich angriffsbereiter, wenngleich die großen Aufreger aber vorerst ausbleiben. Symphtomatisch auch dass, der erste Treffer dann aus einer Standartsituation fällt, Kapitän Ernst Merkinger trifft in der 59.Minute per Foulelfmeter zum 0:1. Jetzt war Handlungsbedarf angesagt beim FC Aschach/Steyr, aber trotz heftiger Bemühungen blieb den Hausherren ein Erfolgserlebnis soweit verwehrt. So hatte es auch voll und ganz den Anschein, die Gäste aus Steyr können drei ganz wichtige Auswärtszähler auf die Habenseite verbuchen. In der allerletzten Minute muss man dann aber doch noch den bitteren Ausgleichstreffer hinnehmen. Johannes Haas nimmt bei einem Freistoß aus halbrechter Position Maß, über die Mauer hinweg trifft er zum 1:1 Spielendstand. In der nächsten Runde spielt Aschach am Freitag, 25.Oktober um 20:00 Uhr in Waldneukirchen. ATSV Steyr ist einen Tag später mit Spielbeginn um 16:00 Uhr in Hofkirchen/Tr. zu Gast.

 

FC ASCHACH/STEYR - ATSV STEYR 1:1 (0:0)

Sportplatz Aschach, 90 Zuseher, SR: Franz Aigner

Torfolge: 0:1 (59.Merkinger/Elfmeter), 1:1 (90.Haas)

Stimme zum Spiel:

Alfred Strasser, Trainer Aschach/Steyr:

"In Summe betrachtet haben wir uns doch um einiges mehr erwartet, als dies der gegenwärtige Tabellenstand darstellt. Uns fällt es schwer gegen Gegner auf Augenhöhe, dementsprechend Tormöglichkeiten zu kreieren. Da wird jetzt wohl verstärkt der Hebel zum ansetzen sein."

zum 2.Klasse Ost LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.