Molln: Miserable Chancenauswertung verhindert Torfestival

Nach dem Remis letzte Woche gegen Steinhaus war der SV Molln diese Woche gegen Union Weißkirchen 1b voll gefordert um den Rückstand zur Spitze zumindest zu halten. Der zweite Anzug des OÖ-Ligisten zeigte in den letzten Partien allerdings gute Leistungen und reiste mit viel Selbstvertrauen in das Steyrtal. Bei den Gästen aus Weißkirchen gab es vor dieser Partie unzählige Ausfälle zu beklagen, so hatte Trainer Marion Schiffmann lediglich einen Ersatzspieler auf der Bank und musste zudem seine Mannschaft auf sechs Positionen verändern.

Gegen die ersatzgeschwächte Gäste-Elf machten die Mollner von Beginn an Druck und spielten sich zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten heraus. Bereits in der ersten Minute hatte Kapitän Daniel Knapp die Führung auf dem Fuß, er übernahm eine Flanke von Martin Laglstorfer direkt, doch Edelmayr reagierte glänzend. Weiter ging es mit Chancen im Minutentakt, die nächste Gelegenheit vergab Mathias Rinner im zweiten Versuch nach einem abgewehrten Schuss von Knapp. Kurz darauf war es der aufgerückte Gerald Kimbache,r der das Leder nach einem Eckball völlig freistehend über das Tor köpfte. Nicht einmal zehn Minuten waren gespielt als die Heimischen den vierten Sitzer ausließen, diesmal scheiterte Mathias Rinner an Goalie Edelmayr. Anschließend beruhigte sich das Geschehen etwas und auch Weißkirchen kam besser ins Spiel. Ein scharfer Freistoss aus großer Distanz segelte unberührt in die Maschen, doch der Unparteiische gab den Treffer nicht - ein vermeintlich im Abseits stehender Angreifer hatte Schlussmann Mario Lindorfer irritiert (20.). Wenig später rettete Lindorfer bei einer Großchance der Gäste, als er sich bei einem Eins-gegen-Eins-Duell bravourös durchsetzte. Danach war die Elf von Trainer Hannes Klapf wieder am Drücker: Den Anfang machte Stefan Schmidthaler, erst tankte er sich durch, ehe er alleine vor Torhüter Edelmayr vergab. Weiters scheiterten Zemsauer mit einem Nachschuss sowie Laglstorfer mit einem Versuch vom Sechzehner. Zum Unvermögen kam dann auch noch Pech dazu, als ein abgefälschter Schuss von Zemsauer von der Stange zurück in das Feld sprang. Die letzte Gelegenheit vor dem Halbzeitpfiff verjuxte Schmidthaler, wieder tauchte er völlig frei vor dem Tor auf, doch auch dieses Mal brachte er die Kugel nicht im Tor unter.

Die zweite Spielhälfte begann wie die Erste mit einer Riesenchance auf die Führung. Nach einem Angriff über links schlenzte Daniel Rinner den Ball an die Innenstange, im zweiten Anlauf konnte ein Abwehrspieler vor der Linie klären. Kurz darauf folgte dann endlich die Führung für Molln: Mathias Rinner übernahm eine Hereingabe von Zemsauer direkt und überhob Keeper Patrick Edelmayr sehenswert zum 1:0 (48.). In der Folge verabsäumten es Laglstorfer, Schmidthaler mit seiner dritten Topchance und der eingewechselte Markus Kienbacher den knappen Vorsprung auszubauen. In der Schlussphase brachte der eingewechselte Michael Pammer die Zuschauer mit einem erneuten Aluminiumtreffer aus aussichtsreicher Position zur Verzweiflung. So kam es das Weißkirchen, nach einer Gelb-Roten Karte sowie einer Verletzung nur noch zu neunt spielend, in der Nachspielzeit gefährlich wurde. Ein Freistoß inklusive anschließendem Eckball brachten jedoch nichts mehr ein und so blieb es bei der knappen Niederlage für die tapfer kämpfenden Jungs von Trainer Mario Schiffmann.

Bereits am kommenden Samstag trifft der SV Molln auf Tabellenschlusslicht ASKÖ Kirchdorf/Krems, einen Tag später empfängt die Union Weißkirchen 1b den Nachzügler UFC Grünau.

Thomas Gruber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.