SC Marchtrenk 1b musste im Herbst Lehrgeld zahlen

Aufgrund des Aufstieges des SC Marchtrenk in die OÖ-Liga, musste die zweite Mannschaft vom Reserve- in den Kampfmannschaftsbereich wechseln. Der Liga-Neuling wusste in der 2. Klasse Süd-Ost spielerisch durchaus zu gefallen, die Jung-Kicker des OÖ-Liga-Schlusslichtes hatten jedoch mit dem körperbetonten Spiel große Probleme. So reichte es trotz zum Teil ansprechender Leistungen im Herbst nur zum vorletzten Platz, ist die Mannschaft des Trainer-Duos, Mirza Jasarevic/Manfred Paschinger, von der "Roten Laterne" nur durch einen einzigen Punkt getrennt.

 

Nach Niederlagenserie erster und bislang einziger Saisonsieg

Nachdem die jungen Marchtrenker in den ersten sechs Runden durchwegs Niederlagen einstecken mussten, konnte gegen Pinsdorf der erste uns bislang einzige Saisonsieg gefeiert werden. Am Ende der Hinrunde standen nur sechs Punkte auf dem Konto des Liga-Neulings. "Spielerisch konnten wir mit den meisten Gegnern mithalten und haben auch gegen Herbstmeister Gmunden eine gute Figur abgegeben. Doch gegen Mannschaften die aggressiv und körperbetont agieren, hatten wir große Probleme", weiß Manfred Paschinger, der einst in der OÖ-Liga aktiv war und mit seinen bereits 48 Jahren immer noch seinen Mann steht. "Aufgrund meiner Erfahrung kann ich der Mannschaft helfen. Denn im Team stehen viele 17-Jährige, denen aufgrund der fehlenden Routine taktische und individuelle Fehler unterlaufen."

 

Niederlage im ersten Testspiel - ein neuer Spieler

Gemeinsam mit der OÖ-Liga-Mannschaft bereitet sich das 1b-Team seit 10. Januar auf die Rückrunde vor. "Das Messen mit den Spielern aus der OÖ-Liga ist für die Jungen eine zusätzliche Motivation", weiß Paschinger. Nach einer 3:1-Führung mussten sich die Marchtrenker im ersten Aufbauspiel dem FC Wels 1b mit 3:5 geschlagen geben. Am Sonntag wird gegen Mühlbach erneut getestet. Mit dem 33-jährigen Ungarn Krisztian Illes, der zuletzt in Rohr aktiv war und als "Sechser" vorgesehen ist, wird auch eine Neuerwerbung dabei sein.

 

Ziel: 20 Punkte

Obwohl in Marchtrenk die Weiterentwicklung der jungen Spieler im Vordergrund steht, erhofft man sich in der Tabelle eine Rangverbesserung. "Wir bereiten uns intensiv auf die Meisterschaft vor, stehen neben drei wöchentlichen Trainingseinheiten zehn Testspiele auf dem Programm. Nachdem wir im Herbst Lehrgeld zahlen mussten und nur fünf Punkte sammeln konnten, erwarten wir uns in der Rückrunde eine deutliche Steigerung und wollen in dieser Saison insgesamt 20 Punkte sammeln", gibt Manfred Paschinger die Richtung vor.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.