Weißkirchen 1b: Viererkette funktioniert, vorne klappt es noch nicht

Die Veränderungen im Kader der OÖ-Liga-Mannschaft hatte bei der Union RAIKA Weißkirchen Auswirkungen im 1b-Team zur Folge. "Mit Roman Reisinger und Manfred Edelmayr sind im Winter nicht nur zwei neue Spieler zu uns gestoßen, sondern sind auch vier Talente aus dem U16-Team in die zweite Mannschaft nachgerückt", weiß 1b-Trainer Mario Schiffmann. Zudem hat der Tabellenelfte der 2. Klasse Süd-Ost sein Spielsystem umgestellt, werden die jungen Weißkirchener in der Frühjahrssaison eine Viererkette praktizieren.

"In den vergangenen Wochen haben wir sehr intensiv trainiert, standen wöchentlich vier Einheiten auf dem Programm. Dabei haben wir uns an der Viererkette versucht, funktioniert das neue System bereits ganz gut", ist der Trainer zufrieden. "Doch in der Offensive haben wir einige Probleme,  erzielen zu wenig Tore", spricht Mario Schiffmann fünf von sieben Testspielen an, in denen seiner Mannschaft kein Treffer gelang: 3:2 gegen Sierning 1b, 4:4 gegen Tragwein, 0:3 gegen Hertha Wels, 0:2 gegen ASKÖ Leonding, 0:1 gegen Westbahn Linz, 0:1 gegen Oedt und 0:8 gegen Union Leonding.

Vier Tage vor dem Saisonstart hat der "zweite Anzug" des OÖ-Ligisten mit Verletzungen zu kämpfen, sind Neuzugang Edelmayr, sowie Kapitän Thomas Hermüller nicht fit. Dennoch wollen  die Weißkirchener ihr Punktekonto rasch aufstocken. "Zum Saisonauftakt gegen Ried/Traunkreis wollen wir uns für die 2:4-Heimpleite im Hinspiel revanchieren und trauen uns auswärts durchaus einen Sieg zu", ist Weißkirchens Trainier optimistisch und freut sich schon auf das Heimspiel gegen Adlwang. "Das Match gegen den Herbstmeister ist das Vorspiel zur OÖ-Liga-Begegnung Weißkirchen gegen Eferding. Meine Spieler sind schon heiß auf diese Partie und wollen den Favoriten ärgern", liebäugelt Mario Schiffmann mit einer Überraschung. "Die Tabelle steht bei uns nicht im Vordergrund, sollen sich vor allem die Talente weiterentwickeln. Deshalb wären wir schon zufrieden, sollten wir in der Rückrunde - wie im Herbst - wieder elf Punkte sammeln können."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.