Union Rohr strebt Wiederaufstieg an

Nachdem die Union Rohr im letzten Jahr in der 1. Klasse Mitte-West aktiv und der Abstiegs-Relegation nur um einen Punkt entgangen war, hat nach dem Wechsel in die 1. Klasse Ost der erneute Abstiegskampf kein gutes Ende genommen, musste die Mannschaft von Trainer Dietmar Zandl, der erst seit Winter das Zepter schwingt, den Gang in die 2. Klasse Süd-Ost antreten. "Natürlich hätten wir die Klasse gerne gehalten, der Abstieg ist aber kein Beinbruch, haben wir doch in der 41-jährigen Vereinsgeschichte nicht weniger als 33 Jahre lang in der 2. Klasse gespielt", erklärt Sektionsleiter Richard Reinthaler.

 

Im Herbst und Frühjahr nur jeweils sieben Punkte

Die Kicker aus Rohr absolvierten eine konstante Saison, jedoch auf bescheidenem Niveau, konnten im Herbst und in der Rückrunde nur jeweils sieben Punkte gesammelt werden. Elf davon holte die Zandl-Elf auf eigener Anlage, in der Fremde blieb der Absteiger jedoch in der gesamten Saison sieglos. Zumindest die "Rote Laterne" blieb den Rohrern aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber Mit-Absteiger ATSV Steyr erspart. "Der erhoffte Lauf ist uns leider nicht gelungen und sind dem rettenden Ufer nie wirklich nahe gekommen. Es ist in der gesamten Saison einfach nicht gelaufen und haben viel zu wenig Tore erzielt", spricht der Sektionsleiter die 32 Treffer, die wenigsten der Liga, an.

 

Zwei Verstärkungen - Ex-Kapitän greift wieder ins Geschehen ein

Die Union Rohr geht mit einem veränderten Kader in die 2. Klasse. Während Manuel Dickinger an den Liga-Konkurrenten aus Kematen verliehen wurde, sind mit Stürmer Daniel Pekic (Adlwang) und  Mittelfeldspieler Ajdin Bajrektarevic (ATSV Steyr) zwei Verstärkungen beim Absteiger gelandet. Weiters wechselte mit Manuel Atteneder ein Ergänzungsspieler von St. Marien nach Rohr. Zudem will es der Ex-Kapitän wieder wissen, steigt Ulrich Weismann nach einer aufgrund eines Kreuzbandrisses rund zweijährigen Verletzungspause wieder ins Training ein. "Wir haben uns gut verstärkt und verfügen über einen für die 2. Klasse starken Kader", blickt Richard Reinthaler der kommenden Saison zuversichtlich entgegen.

 

"Man muss sich Ziele setzen"

Mitte Juli nimmt Coach Zandl mit seinen Mannen die Vorbereitung in Angriff, die eine Woche vor dem Meisterschaftsstart ein Kurz-Trainingslager auf dem eigenen Sportgelände beinhaltet. "Wir freuen uns auf die Saison, ist doch die 2. Klasse Süd-Ost unsere Liga. Da man sich Ziele setzen muss, wollen wir uns im Spitzenfeld der Tabelle präsentieren und hoffen insgeheim auf den Wiederaufstieg. Ich denke, dass die Chance vorhanden ist, vorne mitzumischen", meint der Sektionsleiter.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.