Kremsmünster: Leistungsabfall nach überraschenden Abgängen

Auch wenn die Saison der 2. Klasse Süd-Ost mit einem Heimsieg gegen Grünau positiv abgeschlossen werden konnte, ist die Rückrunde für die TUS Kremsmünster mäßig verlaufen, avancierte die Mannschaft von Trainer Andreas Wallner zum drittschwächsten Frühjahrs-Team der Liga. "Aus beruflichen Gründen sind während der Rückrunde mit Burim Krasnici, Said Ajepi und Mustafa Akpinar drei wichtige Spieler plötzlich nicht mehr zur Verfügung gestanden und konnten diese Ausfälle nicht kompensieren", begründet der Coach den Leistungsabfall im Frühjahr.

Auf die beiden Defensivspieler Krasnici und Ajepi, sowie Offensivspieler Akpinar muss der Trainer auch künftig verzichten. Mit Sitki Karabiyik (Sipbachzell) und Manuel Maurer (Neuhofen/Krems) haben im Sommer zwei weitere Spieler den Verein verlassen. "Eine Blutauffrischung war aber ohnehin vorgesehen und konnten mit den Transfaktivitäten eine Verjüngung des Kaders erreichen", spricht Andreas Wallner die Neuzugänge Tobias Weingrill (Niederneukirchen), Christoph Weisser (Sierning 1b) und Daniel Oberpichler (Tirol) an. Mit Marco Stoll (Thalheim) und einem Torwart konnten aber auch zwei erfahrene Spieler verpflichtet werden.

"Die Vorbereitung nimmt bislang einen normalen Verlauf, wenngleich urlaubsbedingt immer wieder Spieler fehlen", so Wallner, der mit seiner Mannschaft bisher zwei Aufbauspiele bestritten hat (4:2 gegen Aschach/Steyr und 0:3 gegen Schiedlberg) und am kommenden Samstag gegen Gaspoltshofen erneut testet. "Der Kader ist nicht nur durchgemischt, sondern auch verjüngt worden. Dadurch erhoffe ich mir einen frischen Wind und demzufolge auch eine Leistungssteigerung", ist der Trainer zuversichtlich, den siebenten Platz der Vorsaison verbessern zu können. "Zumindest der fünfte Rang sollte möglich sein. Läuft es ganz gut, können wir unter Umständen die Aufstiegsaspiranten vielleicht ein wenig ärgern."

 

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.