SV Scharnstein stockt Kader und Betreuer-Team auf

Der SV Scharnstein absolvierte eine anständige Hinrunde und wahrte die Chance auf den sofortigen Wiederaufstieg. Der Tabellendritte der 2. Klasse Süd-Ost ist im Plansoll und möchte im Frühjahr zumindest einen Platz gutmachen. "Auch wenn ein spannender Sechskampf um die beiden Aufstiegsplätze zu erwarten ist, orientieren wir uns nicht an den Anderen, sondern schauen nur auf uns selbst", erklärt Trainer Karl Bammer und freut sich, dass in der Winterpause sowohl der Kader, als auch das Betreuer-Team angewachsen ist.

 

Eine Verstärkung und zwei Ergänzungsspieler

Während Offensivspieler Harun Karic, der im Herbst bei OÖ-Ligist Micheldorf aktiv war, eine absolute Verstärkung ist, sind mit Talip Ates und Raif Yildirim zwei Ergänzungsspieler im Doppelpack von Kirchdorf/Krems nach Scharnstein gewechselt. Der Aufstiegsaspirant stockte nicht nur das spielende Personal auf, sondern erweiterte auch den Betreuerstab. So steht mit Manuel Laher ein neuer Torwart-Trainer zur Verfügung. Zudem knetet Masseur Hermann Weingärtner die Muskeln der Kicker. "Wir haben uns generell etwas breiter und professioneller aufgestellt. So ist zum Beispiel der Sport-Koordinator das Bindeglied zwischen Kampfmannschaft und Nachwuchs", weiß der Coach.

 

Kurze aber intensive Vorbereitung

Vor dem anstehenden intensiven Trainings-Wochenende, an dem neben einigen Einheiten der Besuch der Therme Bad Ischl sowie ein Testspiel gegen Schlierbach auf dem Programm stehen, absolvierte die Bammer-Elf drei Aufbauspiele: 2:1 gegen Neukirchen/Altmünster, 2:2 gegen Steinerkirchen und 4:5 gegen Roitham. "Wir haben die Vorbereitung bewusst etwas kürzer gehalten, trainieren dafür aber durchgehend drei Mal in der Woche - zwei Mal am Platz sowie eine Einheit in der Halle. Die Aufbauzeit ist bislang planmäßig verlaufen, auch die Testspiele waren in Ordnung und sollten demnach für die Meisterschaft gerüstet sein", meint Karl Bammer, der aufgrund einer Knieverletzung aktuell auf Keeper Michael Platzer verzichten muss.

 

"Wollen 50 Punkte sammeln"

Nach einer Pleite im Hinspiel haben die Scharnsteinen zum Rückrundenauftakt mit den Kickern aus Spital noch eine Rechnung zu begleichen. "Der Start ist immer wichtig, in unserer Situation ganz besonders. Wir sind im Sommer mit dem Ziel in die Meisterschaft gestartet, 50 Punkte sammeln zu wollen - genau die Hälfte haben wir im Herbst geholt. Wir wollen in der Tabelle zumindest einen Platz gutmachen, aber selbst der Meistertitel ist möglich. Da fünf andere Mannschaften sich ebenfalls Hoffnungen machen, erwartet uns eine ebenso spannende wie schwierige Rückrunde, in der vermutlich die Bilanz in den direkten Duellen den Ausschlag geben wird", so Bammer.

 

Zugänge:
Harun Karic (SV Micheldorf)
Talip Ates (ASKÖ Kirchdorf/Krems)
Raif Yildirim (zuletzt ASKÖ Kirchdorf/KKrems)

Abgang:
Laszlo Varga (ASKÖ Steyrermühl)

Bisherige Testspiele:
2:1 gegen SK Neukirchen/Altmünster (2S)
2:2 gegen Union Steinerkirchen (1MW)
4:5 gegen SV Roitham (1S)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.