Adlwang: Talent fixiert Auswärtssieg

altMit der 1:3-Heoimpleite gegen Molln kassierte die Union HOVA Adlwang in der Vorwoche die erste Saisonniederlage. Im Auswärtsspiel gegen den ganz schlecht aus den Startlöchern gekommenden UFC drack bau Grünau wollte der Absteiger in der 2. Klasse Süd-Ost wieder auf die Siegerstraße zurückfinden.

Die Gäste aus Adlwang übernahmen dann auch von Beginn an die Initiative und erspielten sich eine leichte Überlegenheit. Der aufkommende Spielfluss wurde jedoch immer wieder durch taktische Fouls oder den katastrophalen Platzverhältnissen unterbunden, sodass es auf beiden Seiten nur zu wenigen Strafraumszenen kam. Kurz vor der Pause dann ein Corner für die Adlwanger, der zunächst abgewehrte Ball gelangte zum freistehenden Gregor Wöckl, der ins lange Eck abzog, doch der Grünauer Schlussmann Matthias Huemer konnte mit einer Glanztat das Leder noch um den Pfosten drehen.alt

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild, mit leichten Vorteilen für die Gäste. In der 52. Minute der verdiente Führungstreffer für Adlwang: Nach einem herrlichen Lochpass von Kapitän Manfred Wolfschwenger erzielte Wockl trocken das 0:1. Unverständlicherweise zogen sich Wolfschwenger und Co. nun immer mehr in die Defensive zurück. Die Grünauer kamen nun besser ins Spiel, doch Christian Wieser konnte einen "Sitzer" nicht nutzen, scheiterte am glänzend reagierenden Gästegoalie Martin Hohlrieder. In Minute 67 fiel dann der sich inzwischen abzeichnende Ausgleich: Nach einem Platzfehler - Adlwangs Alexander Knapp verfehlte den Ball - lief Wieser alleine auf das Gästetor zu und ließ Torwart Hohlrieder keine Chance, 1:1.

Nach dieser Aktion kam es zu einigen Härteeinlagen, doch der hervorragende Schiedsrichter Malzer hatte das Spiel jederzeit im Griff und verteilte die dafür nötigen Gelben Karten. In der Folge erfingen sich die Gäste wieder und spielten wieder mehr nach vorne. So ergaben sich auch einige Torchancen für Gabriel Trinkl und Wöckl. Neun Minuten vor dem Ende dann der Siegestreffer für Adlwang durch den eingewechselten Daniel Thanner, der mit einem sehenswerten Alleingang zwei Grünauer Verteidiger umkurvte und überlegt zum 1:2 einschoss. Kurz darauf hatte Trinkl einen weiteren Treffer vor den Beinen, die heimische Abwehr konnte aber gerade noch klären.
Nach dem 2:1-Auswärtssieg steht für die Union Adlwang am Sonntag das schwere Heimspiel gegen den ESV Wels auf dem Programm. Um gegen die starke Radlev-Elf einen weiteren "Dreier" einzufahren werden sich die Adlwanger aber noch steigern müssen. Nach der bereits vierten Saisonniederlage gastiert der UFC Grünau in Wartberg/Krems.

Christian Fekete

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.