Wartberg/Krems feiert ersten Saisonsieg

Am 19. Spieltag der 2. Klasse Süd-Ost stand das Bezirks-Derby zwischen der ASKÖ Kichdorf/Krems und der Union Wartberg/Krems auf dem Programm. Beide Mannschaften lechzten nach einer Durststrecke nach einem Erfolgserlebnis. Während die Heimelf von Trainer Michael Heidinger-Lindbichler in der Rückrunde noch auf den ersten "Dreier" wartet, aber immerhin vier Unentschieden erreichen konnte, blieb das Tabellenschlusslicht aus Wartberg in den ersten 18 Runden sieglos. Nach dem 2:2-Remis im Hinspiel konnte die Grafinger-Elf vor rund 150 Besuchern nicht nur einen Derbyerfolg sondern auch den ersten Saisonsieg feiern.

Die von Trainer Erwin Grafinger betreuten Gäste gaben von Beginn an das Tempo vor und erspielten sich in der Anfangsphase der Partie drei Chancen. Kirchdorf hingegen beschränkte sich  auf das Kontern und versuchte mit langen Bällen auf Wilmut Schwarz die eine oder andere Möglichkeit herauszuspielen. Dass Wartberg nicht in Führung ging, ist aber eher den Kickern von Coach Grafinger zuzuschreiben als den Verteidigungskünstern der Kichdorfer. So vergaben Benson Hosseya und Miran Gavric in der ersten Halbzeit die eine oder andere "100-Prozentige". Hosseya setzte sich mehrmals gegen seinen Gegenspieler durch, fand aber im Kirchdorfer Keeper Herbert Sonntagbauer seinen Meister. Gavric bringt nach einer gut herausgespielten Aktion den vor ihm aufspringenden Ball nicht im leeren Kirchdorfer Gehäuse unter. Dann plötzlich aus dem Nichts der Führungstreffer für Kirchdorf kurz vor dem Halbzeitpfiff. Nach einem schönen Schlenzer von Schwarz kann Wartbergs Schlussmann Dominik Gruber  den Ball nur nach vorne abwehren und Enis Dilic bringt mit einem Abstauber die Heimischen in Front.

Nach der Pause wurde Wartberg effektiver. Nach einer 35-Meter-Granate von Mile Ivancic ist Goalie Sonntagbauer das erste Mal geschlagen – 1:1. In der 65.Minute konnte Kirchdorfs Wolfgang Lachinger Philipp Hubinger im Strafraum nur mit einem Foul stoppen und Schiedsrichter Huber zeigte auf den Punkt - Gavric scheiterte aber an Sonntagbauer. In der 69.Minute war es dann soweit: Atakan Özsu bringt mit einem sehenswerten Weitschuss Wartberg in Führung. Als Hosseya dann in der 76. Minute nach einer schönen Einzelaktion auf 1:3 stellt, war die Partie entschieden. In der 85. Minute wurde der kurz zuvor eingewechselte Kirchdorfer Cemal Koyuncu wegen wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. In der Schlussoffensive der Heimischen konnte sich Kirchdorf zwei Chancen erarbeiten, Mario Reithuber scheiterte aber jeweils an Tormann Gruber. 

Während die ASKÖ Kirchdorf vor einem spielfreien Wochenende steht, bekommt es die Union Wartberg am kommenden Sonntag auf eigenem Platz mit dem Aufstiegsaspiranten aus Puckiung zu tun.


Thomas Mayr

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.