Derby in Ried/Traunkreis mit 3 Toren und 3 Ausschlüssen

In der zehnten Runde der 2. Klasse Süd-Ost kam es in der Begegnung zwischen der Union Ried/Traunkreis und der TUS Kremsmünster nicht nur zu einem Duell zweier punktegleicher Verfolger des Tabellenführers aus Stadl-Paura, sondern auch zu einem heißen Derby. Während die Rumpl-Elf nach fünf Siegen in Serie sich in Rohr hatte geschlagen geben müssen, konnten die Gäste aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt holen. In einem umkämpften Derby, in dem gleich drei Spieler vom Platz flogen, behielt die Gästeelf von Coach Harald Pühringer mit 2:1 die Oberhand und ist das einzige in der Fremde noch ungeschlagene Team der Liga. Die Rieder hingegen mussten nach sieben Heimspielen ohne Niederlage den eigenen Platz erstmals seit 6. April (0:1 gegen Schlierbach) als Verlierer verlassen.

 

Rumpl-Elf mit früher Führung - Kapitän Ziegler gleicht aus

Nur acht Minuten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Prandstätter durften die heimischen Fans unter den rund 250 Besuchern den Führungstreffer bejubeln, als Kapitän Mario Petroczy nach einem Missverständnis zwischen Gästegoalie Josef Penzenstadler und Verteidiger Manuel Maurer zur Stelle war, dazwischenspritzte und das 1:0 erzielte. Die Gäste ließen sich vom frühen Rückstand aber nicht beeindrucken, fanden zusehends besser ins Spiel und glichen nach einer halben Stunde aus. Nach eine Balleroberung schickte Jung-Kicker Gabriel Gudeljevic Daniel Oberpichler auf der rechten Seite auf die Reise und dessen Hereingabe verwertete Kapitän Jakob Ziegler zum Ausgleich. In der Folge hatte die Pühringer-Elf etwas mehr vom Spiel, bis zur Pause blieb es aber beim 1:1.

 

Kremsmünsterer Joker sticht - Knezevic bringt dezimierte Gäste per Freistoß in Front

Nachdem Ziegler kurz nach dem Wechsel nach einem Freistoß den Ball in aussichtsreicher Position über den Kasten geknallt hatte, verstärkte die Heimelf rund um Spielertrainer Thomas Rumpl ihre Offensivbemühungen. Die Hausherreen fanden auch einige gute Chancen zur erneuten Führung vor, konnten diese aber nicht nutzen. In der schlussviertelstunde überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst sah Maurer die Ampelkarte, waren die Gäste nur noch zu zehnt. Zehn Minuten später versenkte der eben erst eingewechselte Matej Knezevic mit seinem starken linken Fuß einen Freistoß zur Gäste-Führung.

 

Strassmair und Eder sehen Rot

Kurz darauf flog Ried-Routinier Günter Strassmair nach einem Foul bzw. Nachtreten an Ziegler mit Rot vom Platz. In den Schlussminuten wäre sowohl der Rieder Ausgleich, als auch der dritte Treffer der Gäste möglich gewesen. Die Zuschauer bekamen im Waldstadion aber kein weiteres Tor, jedoch den dritten Platzverweis an diesem Nachmittag zu sehen. Bei einem Freistoß ließ sich der in der Mauer postierte Florian Eder - 40 Minuten nach seiner Einwechslung - zu einer Schiedsrichterbeleidigung hinreißen und wurde vom Referee ebenfalls mit Rot vom Platz gestellt. Die Hausherren mussten nicht nur die zweite Niederlage binnen Wochenfrist einstecken, sondern den Platz mit nur neun Akteuren verlassen.

 

Harald Pühringer, Trainer TUS Kremsmünster:
"Nachdem wir in der Vorwoche gegen die Stadl-Paura Juniors unsere in dieser Saison bislang beste Leistung abgeliefert hatten, gegen den Tabellenführer aber unglücklich verloren haben, war dieser Sieg für Moral enorm wichtig. Ich denke, dass wir das Derby nicht unverdient gewonnen haben, da wir uns nach dem frühen Rückstand zurückgekämpft und das Spiel gedreht haben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.