Nach Last-Minute-Doppelschlag in Wartberg, Union Steinhaus mit viertem Remis in Folge

Zum Auftakt der 15. Runde der 2. Klasse Süd-Ost empfing die Union Wartberg/Krems die Union Steinhaus. Eine Woche nach einem Sieg in Weißkirchen wollten die Mannen von Trainer Friedrich Mitterhumer einen "Dreier" nachlegen. Die Wartberger führten bis zur Schlussminute mit 3:1, die Gästeelf von Coach Nowotny zeigte jedoch wie in der Vorwoche in Kematen Moal, als man nach einem 0:2-Rückstand noch einen Punkte holte, und erreichte mit einem Doppelschlag noch ein 3:3-Unentschieden. Während die Gäste zum vierten Mal in Folge mit dem Gegner die Punkte teilten, sind die Wartberger trotz des verpassten Sieges auf einem guten Weg und seit vier Spielen ungeschlagen.

 

Wartberg mit früher Führung - überlegene Gäste gleichen kurz vor der Pause aus

Sieben Minuten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Ljubas durften die Wartberger auf den zweiten Sieg binnen Wochenfrist hoffen, als Kwadjo Boateng eine Unstimmigkeit in der Gäste-Abwehr nutzte und die Hausherren in Führung brachte. Die Steinhauser waren nach dem Rückstand aber nicht geschockt und nahmen das Heft in die Hand. Die Mannschaft von Coach Heinz Nowotny dominierte das Geschehen, agierte jedoch nicht zwingend und konnte die kompakte Defensive der Mitterhumer-Elf nicht knacken. Zwei Minuten vor der Pause wurde die Überlegenheit der Gäste mit dem Ausgleich belohnt. Nach einem Lochpass von Petar Bandic ließ sich Georg Hetzmannseder die Chance nicht entgehen und fixierte den 1:1 Halbzeitstand.

 

Nach verwandeltem Elfmeter sieht Tiefenthaler Ampelkarte - Nowotny-Elf wird für tolle Moral mit Punkt belohnt

Der zweite Durchgang begann wie der erste, mit einem frühen Wartberger Tor. Vier Minuten nach dem Wiederbeginn wurde Damir Balog im Gäste-Strafraum von Andreas Ziegelbäck von den Beinen geholt. Jürgen Tiefenthaler verwandelte den fälligen Elfmeter zum 2:1, die Neuerwerbung flog jedoch drei Minuten später mit der Ampelkarte vom Platz. Die Nowotny-Elf setzte die dezimierten Wartberger unter Druck, konnte gegen die aufopfernd kämpfenden Hausherren das Blatt aber nicht wenden, im Gegenteil. In Minute 85 versenkte Mustafa Akpinar, der auf der rechten Außenbahn eine starke Performance ablieferte, einen Freistoß aus rund 25 Metern zum 3:1. Das Match schien entschieden, doch die Kicker aus Steinhaus zeigten wie in der Vorwoche Moral und wurden dafür erneut mit einem Punkt belohnt. In der 90. Minute gelang Ivan Lucic nach einem Gestochere der Anschlusstreffer. In der Nachspielzeit unterlief dem eingewechselten Wartberger Bilal Sönmez im eigenen Strafraum ein Handspiel. Kapitän Bandic verwertete den Strafstoß zum 3:3-Endstand.

 

Stimmen zum Spiel:

Friedrich Mitterhumer, Trainer Union Wartberg/Krems:
"Auch wenn das Unentschieden am Ende gerecht war, darf man - selbst mit einem Mann weniger - eine 3:1-Führung kurz vor Schluss nicht aus der Hand geben. Aber nach einer jahrelangen Durststrecke sind wir auf einem guten Weg und seit bereits vier Spielen ungeschlagen".

Heinz Nowotny, Trainer Union Steinhaus:
"Eigentlich wollten wir mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten. Wir waren auch beinahe im gesamten Spiel am Drücker, konnten uns aber nur wenige Chancen erarbeiten. Es spricht aber für die Mannschaft, dass sie binnen einer Woche zum zweiten Mal einen Zwei-Tore-Rückstand aufgeholt und zumindest ein Unentschieden erkämpft hat".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.