9:0! SV Windischgarsten macht mit Henzinger-Elf kurzen Prozess [Video]

Trotz einer tollen Rückrunde musste der SV Windischarsten im Sommer den schweren Gang in die 2. Klasse Süd-Ost antreten. Im ersten Match nach dem Abstieg bekamen es die Mannen von Coach Peter Winkler im Heimspiel gegen die Union Ried/Traunkreis mit einem Gegner zu tun, der in der vergangenen Meisterschaft im Niemandsland der Tabelle gelandet war und seit wenigen Wochen von einem neuen Übungsleiter betreut wird. Johann Henzinger, der bislang als Tormann-Trainer tätig war, hätte sich sein Debüt auf der Rieder Trainerbank wohl ganz anders vorgestellt. Seine neue Mannschaft geriet am Sonntagnachmittag mit 0:9 böse unter die Räder und musste die Heimreise mit schwerem Gepäck antreten. Die Winkler-Elf hingegen brachte das Unternehmen Wiederaufstieg bereits am ersten Spieltag auf einen guten Weg. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Sieben Tore in Durchgang eins

Jene der rund 150 Besucher, die nicht rechtzeitig den Weg in die Dana Arena gefunden hatten, verpassten die Vorentscheidung. Denn keine fünf Minuten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Scheichl erreichte der Absteiger bereits die Siegertstraße. 60 Sekunden nachdem eine Freisoßflanke des starken Daniel Antensteiner den Kopf von Andreas Waldenhofer gefunden hatte, erhöhte Antensteiner auf 2:0. Nach einem Schuss von Raphael Welser konnte Gästegoalie Manuel Schindler den Ball nicht festhalten und Windischgarstens rechter Flügel versenkte im Nachschuss das Spielgerät in den Maschen. Nach dem Blitzstart steigerten sich die Heimischen in einen Spielrausch. Der SVW wusste spielerisch zu gefallen, kreierte zahlreiche Chancen und verwerte diese auch. Nach einem weiteren Antensteiner-Treffer, einem Tor von Kapitän Daniel Pawluk sowie einem Welser-Doppelpack, besiegtelte Philipp Wolkerstorfer kurz vor der Pause den 7:0-Halbzeitstand.

 

Wolkerstorfer besiegelt mit Doppelpack Schützenfest

Aufgrund der bereits gefallenen Entscheidung fehlte bei den Hausherren in Durchgang zwei die nötige Spannung. Zudem ließen sich die Gäste auch nach sieben Gegentoren nicht hängen und versuchten, über den Kampf ins Spiel zu kommen, wenngleich die Henzinger-Elf in der Offensive harmlos war. Der Absteiger kontrollierte auch in Durchgang zwei das Geschehen und erhöhte nach einer Stunde abermals durch Wolkerstorfer auf 8:0. Zwei Minuten nachdem Ried-Kapitän Peter Schwarzenbrunner die Ampelkarte gesehen hatte, ließ es die Winkler-Elf gegen dezimierte Gäste in Minute 82 noch einmal krachen. Nach Vorarbeit von Felix Habe und Welser durfte sich Wolkerstorfer zum dritten Mal an diesem Nachmittag als Torschütze feiern lassen und versenkte den Ball mit rechts - der Schuss wurde von einem Rieder Verteidiger abgelenkt - zum 9:0-Endstand.

 

Tor 9:0 Windischg. 83

Mehr Videos von SV RoHol Edelholz Windischgarsten

 

Peter Winkler, Trainer SV Windischgarsten:
"Auch wenn wir den Klassenerhalt in der letzten Runde vergeigt haben, waren wir in der Frühjahrs-Tabelle immerhin Dritter. Zudem hat sich die Mannschaft nach dem Abstieg kaum verändert, sind die Spieler gereift. Am Sonntag hat alles gepasst, die Leistung war über weite Strecken ausgezeichnet und zudem war die Chancenverwertung nahezu perfekt. Wir wollen uns von Beginn an in der Tabelle ganz vorne festsetzen, wenngleich drei, vier andere Mannschaften das gleiche Ziel verfolgen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.