Union Eberstalzell zwingt zehn Grünauer in die Knie

Zum Saisonauftakt der 2. Klasse Süd-Ost gingen in der Begegnung zwischen dem UFC Grünau und der Union Eberstalzell die beiden Mannschaften unter verschiedenen Vorzeichen ins Match. Während die Grünauer in der vergangenen Meisterschaft nur als Zehnter ins Ziel kamen, waren die Gäste bis (fast) zum Schluss im Aufstiegskampf präsent. Beim Debut von Neo-Trainer Heinz Nowotny, der zuletzt beim Liga-Konkurrenten aus Steinhaus tätig war, wurden die Eberstallzeller ihrer Favoritenrolle gerecht, wenngleich der entscheidende Treffer zum 2:1-Sieg erst kurz vor Schluss fiel. Nach 402 torlosen Minuten traf der UFC am Sonntagnachmittag wieder ins Schwarze, die Elf rund um Spielertrainer Laszlo Varga musste jedoch die vierte Niederlage in Serie einstecken. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Jung-Kicker bringt Favoriten nach 50 Sekunden in Front - UFC-Kapitän sieht die Ampelkarte

Nur 50 Sekunden nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Eggertsberger zappelte der Ball in den Maschen. Nach einer Balleroberung und einem herrlichen Diagonalpass von Sebastian Weigerstorfer tauchte Manuel Karlsberger vor dem UFC-Gehäuse auf. Der 17-jährige Offensivspieler bewahrte Ruhe und stellte auf 0:1. Mit der frühen Führung im Rücken kontrollierte der Favorit das Geschehen und spielte nach vorne, den Eberstalzeller Offensivaktionen fehlte jedoch der Nachdruck bzw. fand der letzte Pass keinen Abnehmer. In Minute 37 musste Christian Aitzetmüller vorzeitig unter die Dusche. Sieben Minuten nachdem der Grünauer Kapitän aufgrund eines Handspiels verwarnt worden war, beging Aitzetmüller an Franz Karlsberger ein Foul und sah nach diesem Vergehen Gelb-Rot.

 

Grünau gleicht per Elfmeter aus

In der Durchgang zwei hatte die Nowotny-Elf Spiel und Gegner fest im Griff und fand mehrere Gelegenheiten zur Führung vor. Während Josef Huemer zwei gute Chancen kläglich vergab, setzte Franz Karlsberger den Ball zwei Mal knapp am Tor vorbei. In Minute 70 die vermeintliche Vorentscheidung, ein Teffer von Michael Platzer wurde aufgrund einer Abseitsstellung aber nicht anerkannt. Vier Minuten später durften die heimischen Fans den Ausgleich bejubeln. Nach einem vermeintlichen Foul an Christian Bammer schnappte sich der UFC-Angreifer den Ball und verwandelte den strittigen Elfmeter zum 1:1.

 

Entscheidung in Minute 85

Nach dem Ausgleich bewahrten die Gäste Ruhe und spielten gegen die dezimierten Grünauer weiterhin nach vorne. Fünf Minuten vor dem Ende die Entscheidung, als Franz Karlsberger ideal in Szene gesetzt wurde und den Ball eiskalt zum 1:2 versenkte. Der Union-Sieg hätte am Ende klarer ausfallen können, doch in Minute 96 kam Weigerstorfer nach einem Querpass von Franz Karlsberger nicht richtig an den Ball. Kurz darauf war Schluss, konnte die Union Eberstalzell einen 2:1-Auftaktsieg feiern.

 

Heinz Nowotny, Trainer Union Eberstalzell:
"Es war ein verdienter Sieg, aufgrund der fehlenden Konsequenz in der Offensive bzw. mangelnden Chancenverwertung haben wir uns das Leben aber selbst schwer gemacht. Ein Dreier im ersten Spiel ist immer wichtig, wenngleich noch reichlich Luft nach oben vorhanden ist".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.